Bezirksmeisterschaft

Hier der Artikel von Bezirks-Seniorenwart Martin Renner aus dem Zollern-Alb-Kurier :

Karl-Heinz Müller triumphiert

Doppelerfolg für die Denksportler des SV Balingen : Bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren des Schachbezirks Alb/ Schwarzwald räumten die Eyachstädter am 17. April 2016 gleich zwei Titel ab.

Für den SV war es ein Heimspiel, wurden die Bezirksmeisterschaften der Senioren doch im Balinger Schloss ausgetragen. Dabei konnte sich der Eyachstädter Karl-Heinz Müller souverän durchsetzen und sich im Einzel den Titel schnappen. Auch mit der Mannschaft war Müller erfolgreich, sicherte sich zusammen mit Valentin Stroh, Viktor Ryzkov und Vladimir Karan die Meisterschaft im Teamwettbewerb.

Mit 14 Teilnehmern starteten die Senioren im Spiellokal des gastgebenden SV Balingen. Martin Renner, Seniorenwart des Bezirks Alb/ Schwarzwald, begrüßte die Spieler im Alter von 60 bis 83 Jahren in den Räumen des Zollernschlosses in Balingen. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach. Im Kampf um die Schachkrone kam der Titelverteidiger Ivan Filipovic nie wirklich ins Spiel und belgte am Schluss einen für ihn enttäuschenden 13. Platz. Dominant trat dagegen der Balinger Karl-Heinz Müller auf, der schon in den vergangenen sechs Jahren viermal den Titel holte. Bis zur sechsten Runde ließ er seinen Gegnern keine Chance, musste sich dann aber in der siebten Runde dem immer besser werdenenden Günter Hollstein vom SC Bisingen geschlagen geben. Die Aufholjagd des Bisingers kam allerdings etwas zu spät, und so musste Hollstein mit 6,5 Zählern am Ende Müller (7,5 Punkte) den Vortritt und damit auch den Titel Bezirks-Seniorenmeister 2016 überlassen. Dahinter folgte der Jungsenior Waldemar Titz vom SV Rottweil mit sechs Punkten auf Platz drei. Bester Ü75-Teilnehmer war Valentin Stroh vom SV Balingen, er belgte in der Gesamtwertung mit fünf Zählern den sechsten Rang. Der älteste Denksportler bei den Bezirksmeisterschaften war mit 83 Jahren Vladimir Karan, der Platz zehn belegte.

In der Mannschaftswertung war es am Ende eine sehr knappe Entscheidung. Der SV Balingen kam in der Endabrechnung auf 17 Zähler und war damit punktgleich mit dem SV Rottweil. Dank der besseren Buchholzwertzung von 132:122 ging der Titel an die Gastgeber aus Balingen.

Parallel zu den Senioren kämpften auch die Frauen um den Titel. Alte und neue Titelträgerin bei den Damen des Bezirks Alb/ Schwarzwald wurde Yvonne Hapke vom SC Bisingen-Steinhofen. Souverän setzte sich die junge Titelverteidigerin und klare Favoritin gegen die gesamte weibliche Konkurrenz durch und sicherte sich somit zum siebten Mal in Serie den Titel bei den Bezirksmeisterschaften. Den zweiten Platz schnappte sich Anika Keller vom SV Balingen vor der jüngsten Teilnehmerin Lara Hapke, die für den SC Bisingen-Steinhofen an die Bretter ging.