Gartenfest 2013

Gartenfest im Zeichen des Lächelns

Irgendwann im Laufe dieses Abends am Samstag, 4. August 2013 wurde Manne von Karl-Heinz beauftragt, sich einen Überblick über die Anzahl der anwesenden Gäste beim diesjährigen Gartenfest in Guldes Garten zu verschaffen.

Und Manne zählte und zählte, und als er fertig war, hatte er Bemerkenswertes zu berichten : bis zu  80 Mitglieder und Freundde des SV Balingen waren zu Gerhards Grundstück am östlichen rand der Stadt hinaufgeklettert.

Zu einem großen Teil war dieser Ansturm der Tatsache zu verdanken,  dass am frühen Nachmittag unsere japanischen Gäste in Balingen eingetroffen waren (mehr zumdeutsch-japanischen Jugendaustausch gibt es hier zu lesen). So gab es beispielsweise ein Wiedersehen mit den Gastfamilien Bohn und Hermann, deren Kinder Rainer, Christian und Felix mittlerweile erwachsen sind. Und auch die weiteren Gastfamilien Gmelin, Prinz, Hahn und Gulde nutzten die ungezwungene Atmosphäre, um die ersten Kontakte mit unseren Gästen aus Fernost aufzunehmen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Herbert Reuß im alten Landratsamt stand für die deutsch-japanische Delegation eine Stadtführung auf dem Programm. Gegen 18.30 Uhr trafen die Sportler aus dem Land des Lächelns dann auf dem Binsenbol ein, mischten sich schnell unter die Balinger Schachspieler und nahmen gemeinsm mit diesen am Sportprogramm teil : Volleyball spielen, Jonglieren, Tischtennis  uvm..

Noch näher kam man sich, als gegen 20 Uhr starker Regen einsetzte und die Gäste unter die Markise flüchteten. Der guten Laune tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil : schon am ersten Abeend des Austauschs zeigte sich, dass die japanischen Gäste ihren deutschen Gastgebern mit erfrischender Offenheit und Herzlichkeit gegenüber traten.Zahlreiche Schnappschüsse wurden gemacht und wieder einmal endete auch dieses Gartenfest "im Zeichen des Lächelns" zu später Stunde am Lagerfeuer.

Wie gewohnt gibt es jetzt noch einige "Bits und Bobs" zum Gartenfest 2013 :

• Zu den ersten Gästen zählten Helmut und Leopold Stefani und Thomas Hörnig.
  • Das Jugendschach war vertreten durch Familie Schuler mit Töchterchen Ina, Ewald und Linda Ott, Elisa, Terence, Lawrence, Tim R., Rainer, Markus und Michael, Dieter und Thomas, Linus, Felix, Julian P., Julian S. und Niklas.
  • Begrüßen durften wir auch unsere ehemaligen Vorsitzenden Fritz Gaiser mit Gemahlin und Karl-Heinz Müller.
  • Die "alte Garde" des SVB wurde repräsentiert von Johanna und Jürgen, Bärbel und Andreas, Mike und Karola, Manne, Volker (und ich fürchte, dass ich uns auch dazuzählen muss).
  • Die größte Gruppe stellten wieder einmal unsere "Twens" : Stefan, Chris, Dominik, Erik, Inga-Lena, Monja, Laura, Jan und Silke, Andy, Markus und Heidi, Julchen und Silke, Benny, Danny, Nicole und Timo, Lilli und Philipp (aber seit Januar nicht mehr : Sebastian).
  • ...