Unser Team spielt geschlossen gut

Am Sonntag, 4. Dezember fand das zweite Jugend-Grand-Prix-Turnier in dieser Saison statt. Bereits zum achten Mal machte der Grand-Prix-Zirkus Station in Spaichingen. 

Im örtlichen Gymnasium spielten deutlich mehr Jugendliche als einige Wochen zuvor in Möhringen. Nur die beiden ältesten Altersklassen wurden zusammen gelegt. Dieses Mal schickte der SV Balingen mit Rainer Bohn, Felix Hermann und Thomas Gomer auch Teilnehmer der U18 an den Start. Es war denn auch Felix, der das Feld der 14 Spieler beherrschte. Mit 7 Punkten aus 7 Spielen gewann er den Siegerpokal unangefochten. Thomas und Rainer folgten auf den Plätzen 4 und 5. 

Dieter Gomer konnte problemlos mit seinen älteren Gegnern mithalten und 5 Punkte erreichen. Das genügte, um am Ende an der Spitze der Altersklasse U16 zu liegen. Für Dieter war es der vierte Sieg bei einem Grand-Prix-Turnier. 

Bei der U14 spielten 19 junge Schachspieler. Alleine sieben kamen vom Schachverein Balingen. Alle sieben wussten an diesem Tag zu überzeugen, holte doch jeder von ihnen zumindest 3,5 Punkte. Am erfolgreichsten waren David Urbat, Hagen Martin und Terence Kern, die hinter Michael Meier aus Albstadt und Nick Lamparter vom SV Rangedingen auf den Plätzen 3 bis 5 folgten. 

Leider konnten wir auch in Spaichingen keinen Teilnehmer in der U12 aufbieten. Unsere Vertreter in der U10 waren Kai Föst und Tilman Martin. Im größten Teilnehmerfeld des Tages (29 Spieler) kamen sie auf die Plätze 11 und 15. 

Niedlich anzusehen war wieder einmal, wie die meisten der neun Teilnehmer in der U8 ihre ersten Turniererfahrungen sammelten. Paul Claußen gehörte mit seiner dritten Teilnahme bereits zu den alten Hasen. Er spielte gewohnt sicher und gewann alle acht Spiele und wiederholte somit seinen Erfolg von Möhringen. 

 

Die Mannschaft des SV Balingen