Weihnachtsfeier 2014

Gelungene Premiere und erfolgreiche Eltern

Die Weihnachtsfeier des SV Balingen, die am 20. Dezember in der Eberthalle stattfand, war auch 2014 wieder einmal eine überaus gelungene Einstimmung auf die anstehenden Festtage. Darüber hinaus gab es Neues und Bewährtes. Unser neuer erster Vorsitzender Jürgen Muschkowski konnte mit seiner Premiere mehr als zufrieden sein.

In seiner gelungenen Ansprache begrüßte er zahlreiche Gäste und hielt Rückschau auf das Schachjahr 2014. Viele der Besucher hatte man schon lange nicht mehr gesehen, und es gab so manches freudige Wiedersehen.

Das bewährte Aufbauteam (Svenja Reuß, Conny Gulde, Sabine Tächl, Chris Galik, Markus Geiger, Erik Eichele, Jürgen Muschkowski und Dominik Galik) unter der Leitung von Sebastian During hatte ganze Arbeit geleistet, Familie Gaiser wunderschöne Gestecke gebastelt und das Festtagsmahl der Familie Gulde wurde allseits über alle Maßen gelobt.

Ein Höhepunkt des Abends war natürlich auch in diesem Jahr wieder das Schachquiz. Die 20 kniffligen und abwechslungsreichen Fragen von Michael Gulde weckten den sportlichen Ehrgeiz aller teilnehmenden Ratetems. Verdientermaßen wurde der Sieg an diesem Abend von einer pfiffigen Runde von Müttern und Vätern unserer Schachjugend davongetragen. Erfreulicherweise durfte Jürgen bei seinem Einstand wieder viele Eltern unserer Nachwuchsstars begrüßen.

Abschließend gibt es hier noch eine Auswahl der Fragen aus 2014 :

1. Wie viele Vorsitzende hatte der SV Balingen seit der Neugründung 1947 (inklusive dem derzeitigen Amtsinhaber) ?

1. Welches Amt hat der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger im Spätherbst angetreten ?

1. Wer sitzt oder saß auf dem Chrysanthementhron ?

1. Ordnen Sie die Rückennummern 4, 5, 9, 14, 15 den entsprechenden Spielern der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2014 zu:

• Julian Draxler

• Erik Durm

• Benedikt Höwedes

• Mats Hummels

• André Schürrle

1. Wie heißt das zweirädrige Fahrzeug beim Trabrennen ?

1. Welcher Komponist schrieb die Musik zu Brechts „Dreigroschenoper“ ?

1. Es hat einen Rücken und kann nicht liegen. Es hat zwei Flügel und kann nicht fliegen. Es kann wohl laufen aber nicht gehen! Was ist das ?

1. Das Wort „Sabotage“ stammt vom französischen Wort „sabot“. Was bedeutet dieses auf Deutsch?

1. Wie heißt der höchste Berg der Alpen und wie hoch ist er auf 100 Meter genau?

1. Kleopatra hat Selbstmord begangen. Wie brachte sie sich ums Leben ?