Die Jugendarbeit im Schachverein Balingen

Lieber Besucher unserer Homepage,

die Jugendarbeit ist für uns beim Schachverein Balingen sehr wichtig.

Das Jugendtraining („Jugendschach“) findet jeden Samstag (außer in den Ferien) ab 14 Uhr in der Realschule Balingen statt. Hier trainieren unsere Jugendlichen in verschiedenen Gruppen, die nach Spielstärke und Alter eingeteilt werden.

Hierzu sind auch Neueinsteiger jederzeit herzlich eingeladen; man kann auch gerne zunächst ausgiebig „reinschnuppern“ und muss nicht sofort Mitglied des Schachvereins werden.

In „normalen“ Zeiten nehmen unsere Jugendlichen auch regelmäßig an den Turnieren teil, die vom Schachbezirk Alb-Schwarzwald veranstaltet werden (Jugend-Grandprix-Turniere, Bezirksjugendmeisterschaften). Wir hoffen natürlich, dass die Corona-Situation bald auch solche Turniere wieder zulässt. Außerdem spielen viele unserer Nachwuchsspieler auch im regulären Spielbetrieb in einer der Mannschaften des Schachvereins. Das Jugendschach wird auch immer wieder durch Aktionen wie z.B. ein Sporttag oder eine Radtour mit Grillen aufgelockert.

Wir freuen uns immer über neue Kinder und Jugendliche!

Michael Gulde, Jugendleiter