Junge Damen spielen stark

Am Sonntag, 25. November 2012 kamen die Jugendlichen des Schachkreises Zollern/Alb in der Balinger Realschule zusammen, um in sechs Altersklassen ihre Besten zu ermitteln. Der SV Balingen war kurzfristig als Ausrichter eingesprungen. 

Der neue Kreis-Jugendleiter Klaus Fuss aus Albstadt konnte 36 junge Schachspieler aus Rangedingen, Hechingen, Bisingen, Frommern, Dotternausen, Albstadt und Balingen begrüßen. Die drei angemeldeten Mädchen spielten in den jeweiligen Altersklassen zusammen mit den gleichaltrigen jungen Männern und behaupteten sich mehr als beachtlich. 

Theresa Peters (U14) aus Hechingen und Linda Ott (U8) vom SVB ließen sogar alle männlichen Kontrahenten hinter sich und gewannen verdientermaßen den Siegerpokal. Die zehn Jugendlichen der beiden oberen Altersklassen spielten ein gemeinsames Turnier. In der U18 erreichte Markus Geiger bei seinem Heimspiel die siebte Kreismeisterschaft. Den Titel in der U16 gewann Florian Peters aus Hechingen. 

Das größte Teilnehmerfeld ging in der Altersklasse U12 an den Start. Von den 14 jungen Schachspielern setzte sich am Ende Joschua Bueble aus Frommern durch. Kreismeister der U10 wurde Maurice Maltese aus Bisingen. Für den gastgebenden SV Balingen war es eine überaus erfolgreiche Veranstaltung : von den 15 Qualifikationsplätzen in den oberen Altersklassen für die Bezirksmeisterschaften konnten die Kreisstädter neun erobern. Neben den beiden Kreismeistern Linda Ott und Markus Geiger stellte der SV Balingen mit Dieter Gomer (U18), Michael Geiger (U16), Linus Gmelin (U12) und Elias Raible (U10) auch vier Vizemeister. 

Die Ergebnisse im Einzelnen : 

U18 : 1. Markus Geiger (SVB), 2. Dieter Gomer (SVB), 3. Marcel Maute (Frommern)

U16 : 1. Florian Peters (Hechingen), 2. Michael Geiger (SVB), 3. Jessica Behr (Hechingen)

U14 : 1. Theresa Peters (Hechingen), 2. Michael Meier (Albstadt), 3. Lawrence Kern (SVB)

U12 : 1. Joschua Bueble (Frommern), 2. Linus Gmelin (SVB), 3. Keanu Grespan (Frommern)

U10 : 1. Maurice Maltese (Bisingen), 2. Elias Raible (SVB)

U8 : 1. Linda Ott (SVB), 2. Erik Adelmann (Albstadt), 3. Lara Hapke (Bisingen)