Saison 2015/ 2016

Die neue Schach-AG an der Sichelschule ist ein Erfolg

In diesem Schulhalbjahr fand an der Sichelschule Balingen zum ersten Mal eine Schach-AG in Kooperation mit dem Schachverein Balingen statt.

Bärbel Geiger vom Schachverein Balingen hatte es sich zum Ziel gesetzt, einigen Schülerinnen und Schülern aus der 5. und 6. Klasse die Anfänge des königlichen Spiels nahezubringen. Immer mittwochnachmittags wurden während 3 Schulstunden die Grundzüge des Schachspiels besprochen und selbst ausprobiert: Wie ziehen die verschiedenen Figuren? Wie macht man z.B. eine Rochade? Wann steht man im ''Schach'', und wann ist man ''Schachmatt''? - und vieles mehr ...

Mit diesen und anderen Fragen mussten sich die Teilnehmer der Schach-AG auseinandersetzen und konnten dabei ihre Fähigkeiten rund ums Schachspiel kontinuierlich verbessern.
Am Ende des Schulhalbjahres gab es dann die Möglichkeit, das sogenannte „Bauern-Diplom" zu absolvieren: ähnlich wie bei einer Kassenarbeit mussten die Teilnehmer verschiedene Fragen beantworten und Aufgaben lösen, um ihr Basiswissen im Schach unter Beweis zu stellen.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt wird die Schach-AG an der Sichelschule im kommenden Schulhalbjahr ihre Fortsetzung finden.

Die erste Schach-AG wurde an der Längenfeld-Grundschule von Lilli Hahn und Felix Hermann ins Leben gerufen, und wird mittlerweile Dienstag nachmittags von Bärbel Geiger geleitet. Anschließend findet die Schach-AG im Rahmen der Hector-Kinder-Akademie statt, ebenfalls mit Bärbel Geiger - allerdings ist hier auch Michael Geiger mit von der Partie, und für die kniffeligen Fragen rund ums Schachspiel zuständig.

Somit ist die Schach-AG an der Sichelschule die dritte AG unter Beteiligung des SV Balingen, und es bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Schüler bzw. Schülerin den Weg in unser Jugendschach findet.

Dienstag, 5. April 2016

"Ich habs. Die Dame und der König stehen verkehrt!", ruft Alexander aus der 2. Klasse begeistert und zeigt seiner Schachlehrerin Bärbel Geiger ausgelassen sein Arbeitsblatt und schnappt sich sofort das nächste Sudoku mit Schachfiguren.

Auch heute waren wieder alle Teilnehmer der Schach-AG an der Längenfeldschule in Balingen mit Feuereifer dabei. Dienstag für Dienstag bereitet Bärbel Geiger mit großem Einsatz ein abwechslungsreiches Programm für Sugra, Daniel, Alexander, Noah, Lukas und Felix vor. Da wird nicht nur am Brett gegrübelt, die angehenden Schachmeister spielen auch Halma oder Karten, Basteln, Malen u.v.m.

Wenn die Balinger Grundschüler um 15.30 Uhr dann nach Hause gehen, ist der Nachmittag für Bärbel aber noch lange nicht vorbei. Bereits um 16.15 treffen die elf Kinder der Hector-Kinderakademie in der Längenfeldschule ein. Dann betreut sie zusammen mit ihrem Sohn Michael Geiger elf besonders begabte Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren, die aus dem gesamten Zollernalbkreis (z.B. aus Burladingen, Jungingen oder Rosenfeld) anreisen. In diesem Semester bieten die beiden erfahrenen Schachlehrer des SV Balingen ein Seminar an, das aus zehn 90-minütigen Einheiten besteht.

Und als ob das nicht alles schon genug wäre, geht es für Bärbel bereits am Mittwoch an die nächste Schule. Dann ist sie ein fester und hoch geschätzter Teil der gebundenen Ganztagsbetreuung an der Gemeinschaftsschule in der Sichelschule. Zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr ist Bärbel für teilweise mehr als zehn Kinder der Klassenstufe 5 und 6 verantwortlich, was mitunter vollen (auch emotionalen) Einsatz erfordert.

Dieser langjährige und unenermüdliche Einsatz von Bärbel Geiger und Michael Geiger für das Schulschach in Balingen im Allgemeinen und den SV Balingen im Besonderen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Vielen Dank an Euch beide.

Alexander König spielte bei den Deutschen

Seit vielen Jahren nimmt die Schachgemeinschaft des Diasporahauses Bietenhausen erfolgreich an Schulschachmeisterschaften teil. In diesem Jahr kommt ihr Spitzenspieler vom SV Balingen. Der 15-jährige Alexander König ist seit vielen Jahren im Jugendschach am Samstag Nachmittag mit dabei. Schon häufig hat er den SVB bei Jugendturnieren erfolgreich vetreten. In dieser Saison war Alexander der einzige Balinger Spieler, der sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert hatte. Bereits in der zweiten Saison ist er zudem ein engagierter Stammspieler unserer 6. Mannschaft unter Kapitän Gerhard Gulde.

Im März verteidigte Alexander mit seinen Kollegen vom Diasporahaus Bietenhausen den Titel des württembergischen Hauptschulmeisters. Am Wochenende 29.4.-1.5. 2016 nahm die Schachgemeinschaft sogar erstmals an den offenen Deutschen Schulschachmeisterschaften WK HR in Pfullingen teil. Dies ist ein Mannschaftsturnier für Schulen, deren Schüler keine Grundschule und kein Gymnasium besuchen.

Die 26 Viererteams kamen aus ganz Deutschland, aus Lübeck im hohen Norden oder vom Tegernsee ganz im Süden. Nach einem sensationellen Start am Freitag mit drei Siegen aus den ersten vier Runden kam für das Diasporahaus Bietenhausen am Wochenende nur ein weiterer Erfolg dazu. Das bedeutete am Ende mit 8:10 Punkten Platz 16. Alexander erspielte am Brett 1 hervorragende 4 Punkte (3 Siege, 2 Remis und 4 Niederlagen).

Der SV Balingen gratuliert seinem Nachwwuchsspieler Alexander König zu einem starken Auftritt auf Bundesebene.