Bundesligafinale in Schwetzingen - Sonntag, 7. April 2013

Von deutschen Meistern und Schachlegenden

Von Philipp Prinz

Am Sonntag, 8. April reisten sechs Balinger Schachfreunde nach Schwetzingen, um einmal alle 16 Bundesligamannschaften am gleichen Ort zu erleben. Manfred Haller, Mike Molz, Dr. Otfried Sauer, Klaus Bender und Ralph Prinz reisten aus dem verschneiten Balingen in das sonnige Schwetzingen, während ich aus dem Rhein-Main-Gebiet anreiste.

Zu diesem Zeitpunkt stand Baden-Baden schon als alter und neuer deutscher Meister fest. Kaum hatte man alle Bretter abgelaufen, trauten alle ihren Augen nicht. Die Schachlegende und ehemaliger Weltmeister Anatoly Karpow gab sich die Ehre, um für Hockenheim am ersten Brett gegen den Weltklassespieler Peter Svidler zu spielen.

Manfred nutzte diese einmalige Chance, um sich ein Autogramm dieser Schachlegende in einem gerade erst gekauften Buch zu sichern. Sichtlich zufrieden zeigte er sich, als er das Autogramm in der Tasche hatte. Neben Karpow und Svidler spielten auch andere bekannte Spitzenspieler, wie Anish Giri, Michael Adams, Arkadij Naiditsch, Etienne Bacrot, Peter-Heine Nielsen, Rainer Buhmann und Hannes Rau.

Erwartungsgemäß gewann Baden-Baden auch das letzte Spiel gegen Hockenheim mit 5,5:2,5. Nachdem die meisten Partien entschieden waren, mussten sich alle Balinger Spieler von diesem anstrengenden aber wunderschön sonnigen Tag in einem Biergarten erholen.

Kalte isotonische Getränke halfen allen 6 sich für die Rückfahrt zu stärken. Sichtlich zufrieden und mit einer tollen Schacherfahrung mehr traten sie dann wieder die Rückreise an.