Weihnachtsfeier 2015

Das Fest kann beginnen

Während sich so mancher am Morgen des 19. Dezember 2015 von einer glühweinseligen Weihnachtsfeier erholen oder die letzten Geschenke besorgen musste, haben neun verdiente Mitglieder des SV Balingen ihre ganze Tatkraft in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und die Eberthalle weihnachtlich geschmückt.

Das größte Dankeschön für Conny Gulde, Sabine Tächl, Sebastian During, Erik Eichele, Christian Schneider, Chris Galik, Michael Geiger, Dominik Galik uind Jürgen Muschkowski war es, dass am Abend wieder viele Mitglieder, Freunde, Schachkinder mit ihren Familien zur Weihnachsfeier des Schachvereins Balingen erschienen waren. Mit dem traditionellen Weißwurst-Frühstück nach dem Aufbauen gab es im übrigen auch wieder eine ganz und gar materielle Belohnung.

"Schach ist Kampf, hauptsächlich gegen die eigenen Fehler"

"Die Beständigkeit wird groß geschrieben im Schachverein Balingen und ist eine Erklärung für seine langjährige Erfolgsgeschichte", führte unser erster Vorsitzender Jürgen Muschkowski in seiner Ansprache am Abend aus.

Und sicherlich waren die vielen Besucher in der Erwartung und Vorfreude auf bewährte Traditionen gekommen : die liebevoll gebastelten Tischgedecke der Familie Gaiser, das leckere Essen der Familie Gulde, entspanntes Zurücklehnen, weil unsere Jugendlichen die Bewirtung übernahmen, das Wichteln unserer Schachkinder mit dem echten Weihnachtsmann oder das Weihnachtsquiz, das wieder von Hagen Martin und Michael Gulde erstellt worden war.

Die Fragen waren wieder abwechslungsreich und knifflig. Sie zu beantworten weckte den Ehrgeiz der teilnehmenden Mannschaften und schweißte die Runden, die sich an den einzelnen Tischen gefunden hatten "im Kampf - hauptsächlich auch gegen die eigenen Fehler" zusammen. Eine Auswahl gefällig?

• Von wem stammt das Zitat "Schach ist Kampf, hauptsächlich gegen die eigenen Fehler."
  • Was ist das "Arabermatt"?
  • Wie heißt das deutsche Wort für Komma?
  • Wennn die Schwester deines Onkels nicht deine Tante ist, wer ist sie dann?
  • Wie heißt die Tochter von Prinz William und Prinzessin Kate, die im Mai 2015 geboren wurde, mit Vornamen?

Am Ende eines stimmungsvollen und harmonischen Abends konnten alle Besucher feststellen, dass sich ihre Erwartungen vollauf erfüllt hatten.

Danke an das Abbauteam

Die letzten Gäste der Weihnachtsfeier waren noch gar nicht so lange zu Hause, da standen die ersten Helfer in der Eberthalle auch schon wieder auf der Matte : Küche putzen, fegen, Tische und Stühle aufräumen, Getränkekisten tragen, die Dekoration abhängen, Lichterketten abhängen und vieles mehr.

Vielen Dank an Conny Gulde, Sabine Tächl, Sebastian During, Erik Eichele, Volker Scheuer, Andreas von Huene, Gerhard Gulde, Chris Galik, Jürgen Muschkowski, Niklas Hahn und Julian Schneider