Trainingsnachmittag

Das Kinder- und Jugendtraining im Schachverein Balingen findet immer außerhalb der Ferien zwischen 14 und 17 Uhr im ersten Stock der Realschule statt.

Das Ende ist dabei  nicht als starrer Zeitpunkt anzusehen. Vor allem die Jüngeren sind noch nicht in der Lage, sich so lange zu konzentrieren. Je nach Alter haben wir daher ab 16 Uhr ein offenes Ende.

Alle Jungen und Mädchen, die Interesse am königlichen Spiel haben oder es lernen möchten, sind herzlich dazu eingeladen ganz unverbindlich vorbei zu schauen.

Neben dem Schachspiel gibt es oft auch andere Aktivitäten wie Grillfeste, Sport- oder Bastelnachmittage und mehr.

Die Realschule ist seit Anfang 2005 die Heimat unserer Schachjugend. Dort finden unsere Jugendlichen optimale Trainingsbedingungen vor. Für die drei Gruppen, die nach Spielstärke und Alter eingeteilt sind steht jeweils ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung.

Vor 2005 hatte eine ganze Generation Balinger Kinder ihre ersten Rösselsprünge und Damenausflüge in den historischen Sälen des Zollernschlosses erlernt, wo bis heute unsere Aktiven ihr Spiellokal haben. Die Tradition des Jugendtrainings am Samstag Nachmittag reicht jedoch sogar zurück bis zum Anfang der 70er Jahre, als Gerhard Gulde und Schorsch Schuler eine Jugendgruppe in der Krottengrabenschule betreuten.