Bezirks-Jugendliga

Schon seit jeher gibt es in Baden-Württemberg auch einen Spielbetrieb für Jugendmannschaften. In der Baden-Württemberg-Liga-U20 spielten in der Saison 2013/ 2014 so namhafte Vereine wie SK Bebenhausen, Heilbronner SV, Baden-Oos, SK Sontheim/ Brenz, SF Göppingen, Karlsruhe, SC Weiße Dame Ulm und Neumühl.

Alle Bezirke des Schachverbands Württemberg verfügten als Unterbau zur BW-Liga und zur Verbandsjugendliga über eine Spielklasse für Jugend-Sechsermannschaften, nur einer nicht : und das war unser Bezirk Alb/ Schwarzwald. Mit der Ausschreibung vom 15. Dezember 2013 sollte dieser Missstand behoben werden.

Völlig unerwartet hatten sich bis Ende Januar 2014 acht Mannschaften bei Bezirksjugendleiterin Monika Hertkorn angemeldet. Und so maßen sich am 29. März 2014 tatsächlich wieder einmal Vereins-Jugendmannschaften unseres Bezirks an den Schachbrettern.