Mannschaftsführerschulung in Geislingen

|   Allgemein

Bei der diesjährigen Mannschaftsführerschulung in Geislingen referierte Klaus Fuß für Interessierte Schachspieler und Mannschaftsführer aus dem Bezirk Alb-Schwarzwald. Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Abschnitte. Im ersten Teil ging es um die Pflichten und Befugnisse von Mannschaftsführern. Wann darf Dieser einschreiten, wann muss er einschreiten und welche Rahmenbedingungen sind für einen Mannschaftskampf zu schaffen. Hierzu kam es zu einigen angeregten Diskussionen und Fallbeispielen oder Eventualitäten. Klaus sorgte letztendlich für Klarheit und neue Erkenntnisse. Danach ging es um Regelkunde. Dabei ging es um praktische Beispiele, die sich auf Regeländerungen bezogen sowie auf das schachliche „Allgemeinwissen“ von Regeln. Insgesamt war die Veranstaltung gut geeignet für neue Mannschaftsführer, die zum ersten Mal ein solches Amt bekleiden, aber auch für erfahrene Mannschaftsführer und Spieler, die Ihr gefährliches Halbwissen auffrischen wollten. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung versandte Klaus noch einige Dokumente und Fallbeispiele, die in den Vereinen verteilt werden sollen.

Mit Hagen Martin, Linus Gmelin, Tim Jenter und Thomas Gomer waren gleich vier „Frischlinge“ von Seiten des SV Balingen anwesend. Außerdem nahmen Jürgen Muschkowski, Sebastian During und Niklas Hahn an der Veranstaltung teil. Somit kann der SV Balingen voller Regelkunde in die neue Saison starten.