Japan-Austausch-4. Tag

|   Jugend

Zum protokollarischen Höhepunkt fand sich heute Vormittag eine etwa 25-köpfige deutsch-japanische Delegation, die vom 1. Vorsitzenden des SV Balingen Herbert Reuß angeführt wurde, im Balinger Rathaus ein.

Oberbürgemeister Helmut Reitemann begrüßte die sechs japanischen Sportler in der großen Kreisstadt und stellte die Bedeutung eines Jugendaustauschs für die Förderung von Toleranz und Völkerverständigung heraus.

Er dankte dem SV Balingen und insbesondere Lilli Hahn für die aufwändige Vorbereitung des Besuchsprogramms sowie den Schachfamilien Bohn, Gmelin, Gulde, Hahn, Hermann und Prinz für ihre Gastfreundschaft.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Zum Abschluss des vierten Tages stand der Sportaustausch wieder ganz  im Zeichen des Sports. Die Bundesligamannschaft des HBW Balingen-Weilstetten öffnete ihre Türen und gewährte den jungen Sportlern einen Einblick in den Trainingsalltag eines Spitzenhandballteams.

Die verletzten Spieler Fabian Böhm, Matthias Puhle und Manuel Liniger standen den überaus interessierten japanischen Gästen für Fragen bereit. Danach durften die Jugendlichen das Training am Spielfeldrand verfolgen und den anschaulichen Ausführungen von Trainer Dr. Rolf Brack lauschen. Gerne erfüllten die Spieler des HBW zum Abschluss die zahlreichen Anfragen für deutsch-japanische Schnappschüsse.

Empfang im Rathaus
Der SVB beim HBW