Nusplingen 2 gegen Balingen 5 – 6 : 2

Balingen 5 musste wieder einmal mit dem „letzten Aufgebot“ und einem freigelassenen Brett antreten, diesmal zum Auswärtsspiel gegen Nusplingen 2. Den Rückstand durch den kampflosen Punkt für Nusplingen konnte Werner Leukhardt mit einem recht schnellen und schönen Sieg wieder ausgleichen. Doch in den anderen Partien waren keine klaren Vorteile für Balingen auszumachen – im Gegenteil: Nusplingen konnte in Folge drei Partien gewinnen und war damit klar auf der Siegerstraße. Fritz Gaiser und Michael Greiner mühten sich redlich, mussten aber letztendlich jeweils in ein Remis einwilligen. Damit stand die Mannschaftsniederlage bereits fest, und so war die abschließende Niederlage von Andreas von Huene nicht mehr spielentscheidend. Im letzten Saisonspiel am 9. April muss nun gegen den Tabellennachbarn Schwenningen (Heuberg) ein Sieg her, um dem Abstieg bzw. einem möglichen Relegationsspiel zu entgehen.

Gosheim 2 gegen Balingen 5 – 5,5 : 2,5

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Gosheim 2 musste die fünfte Mannschaft des SV Balingen einem frühen Rückstand hinterher laufen, denn die Partie am Spitzenbrett ging schnell verloren. In der Folge spielten Werner Leukhardt und Michael Geiger remis, ehe Andreas von Huene in einer spannend geführten Partie von einem Fehler seines Gegenübers profitieren und zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnte. Doch anschließend gingen aus Balinger Sicht leider die nächsten beiden Partien verloren, so dass die Gastgeber auf 4:2 Punkte davonzogen. Michael Greiner an Brett 2 mühte sich redlich, konnte aber in einer eindeutigen Remisstellung nichts mehr ausrichten, und mit der Punkteteilung stand der Mannschaftssieg bereits fest. So spielte es dann keine Rolle mehr, dass die letzte Partie, die in Zeitnot zu Ende geführt wurde, ebenfalls nach mehreren Fehlern verloren ging. Somit liegt Balingen 5 auf dem sechsten Tabellenplatz , und dass Saisonziel, das übrigens von Anfang an feststand, kann nur heißen: Den Abstieg vermeiden!

Balingen5 gegen Schramberg / Lauterbach 2 – 4,5 : 3,5

Balingens fünfte Mannschaft trat zum Heimspiel gegen die Mannschaft aus Schramberg / Lauterbach im Balinger Zollernschloss an. An allen Brettern gingen die Spieler sehr konzentriert zu Werke, so dass es lange dauerte, bis die ersten Entscheidungen fielen.

Nach zwei Remispartien von Benjamin Weber und Erhard Süss gingen in der Folge zwei Partien verloren. Doch die Balinger Spieler zeigten Moral, und Michael Geiger und Werner Leukhardt schafften mit zwei schönen Siegen wieder den Ausgleich. In den beiden noch verbleibenden Partien war der Ausgang zunächst ungewiss. Andreas von Huene musste sich mit einem Bauern weniger mit einem Remis zufrieden geben, und so blieb es Michael Greiner am zweiten Brett vorbehalten, mit einem konzentriert herausgespielten Partiegewinn den denkbar knappen Mannschaftssieg sicherzustellen.

Tuttlingen 4 gegen Balingen 5

Die fünfte Mannschaft des SV Balingen musste auswärts gegen Tuttlingen 4 eine etwas unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Balinger Spieler gingen allesamt sehr konzentriert zu Werke, so dass es lange dauerte, bis die ersten Entscheidungen fielen. Nach einer Niederlage an Brett acht spielte Marcus Adler remis, da er dem Dauerschach seines Gegenübers nicht ausweichen konnte. Auf eine unglückliche Niederlage an Brett 4 folgte postwendend der Sieg von Viktor Ryzkov am Spitzenbrett, der seinen Gegenspieler in bekannt "stürmischer Manier" in die Enge getrieben hatte. Auch Marc Oliver Holderied konnte einen souverän herausgespielten Sieg verbuchen, doch leider war zu diesem Zeitpunkt schon abzusehen, dass die übrigen drei Partien für Balingen verloren gehen, so dass der Sieg am Ende für Tuttlinen zwar verdient war, aber vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Heinstetten 1 - Balingen 5

Die fünfte Balinger Mannschaft konnte zu ihrem Auswärtsspiel in Heinstetten nur an sieben Brettern antreten und kam aufgrund der schlechten Witterung deutlich verspätet im Heinstetter Rathaus an. Die deutlich stärker besetzten Gastgeber dominierten die Begegnung, und nur Marc Oliver Holderied am sechsten Brett spielte stark auf und hatte die Gewinnchancen auf seiner Seite, einigte sich am Ende dann doch mit seinem Gegenüber auf ein Remis.

Balingen 5 - Heinstetten 2

Im Heimspiel gegen Heinstetten 2 erzielte Balingens fünfte Mannschaft einen unerwartet hohen Sieg. Allerdings mussten die Gäste drei Bretter freilassen, so dass gleich drei Brettpunkte kampflos an die Gastgeber gingen. Im weiteren Verlauf gelang dann zunächst Erhard Süss ein schön herausgespielter Sieg, danach konnte Michael Geiger die Fehler seines Gegners ausnützen und gewinnen. Als dann Marc Oliver Holderied einen ungefährdeten Sieg erzielte und auch Andreas von Huene seine Partie gewinnen konnte, stand der deutliche Mannschaftssieg bereits fest. In der letzten Partie einigten sich Dieter Simon und sein Gegner auf ein Remis, so dass die Heinstetter Mannschaft wenigstens mit einem halben Brettpunkt die Heimreise antreten konnte.

Spaichingen 3 - Balingen 5

Die 5. Mannschaft des SV Balingen war von vorn herein benachteiligt, da aufgrund von Spielermangel das erste Brett freigelassen werden musste und Spaichingen somit schon von Anfang an mit 1:0 in Führung lag.

Leopold Stefani einigte sich recht früh mit seiner Gegnerin auf ein Remis. Während Michael Geiger sowie Dieter Simon ihren Gegnern unterlagen, holte Marc Holderied den ersten Brettpunkt für Balingen. Beim Zwischenstand von 3,5:1,5 für Spaichingen hegten die Balinger noch Hoffnung, welche jedoch schnell zunichte gemacht wurde, da Daniel Riedmüller eine Niederlage hinnehmen musste. Andreas Herter einigte sich daraufhin mit seinem Gegner auf ein Remis. Von jedem Druck befreit packte Michael Greiner der Ehrgeiz und der Spaß am Spiel. Trotz der Gewissheit, dass seine Mannschaft bereits verloren hatte, zog er sein Spiel bis zum Ende durch. Seine Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Nach einer überzeugenden Partie setzte er mit einer Schachgabel auf die Dame den finalen Zug, nach welcher sein Gegner aufgrund des Qualitätsverlusts endlich aufgab.

Das Spiel endete 5:3 für Spachingen.