Was machen eigentlich gerade.....Alexander und Paul?

Erstellt von Armin Tächl | |   Startseite

SVB-Einblicke zwischen den Jahren - Teil 8

In die Horber Straße kommen wird an diesem Donnerstag vor Heiligabend bereits zum zweiten Mal. Nach dem Mittagessen erwarten uns Paul und Alexander mit einer wunderbaren Aussicht. Alexander hat die Praxis heute schon zu. Für Paul beginnt nach den Ferien der Endspurt zum Abitur.

Wir unterhalten uns über Schach und russische Traditionen. So erfahre ich, dass man in der Kirche stehen muss und dass es an Silvester Geschenke gibt. Zuhause wird bei Familie Claußen auch russisch gesprochen.

Alexander hat einen Zugang bei Chess.de und Lichess. So versucht er, sich auf seine EInsätze in unserer Vierten vorzubereiten, wo er in dieser Saison ganz weit vorne antreten muss. Auch die  internationale Schachturnier-Szene verfolgt Alexander interessiert und merkt an, dass die Preisgelder dort im Vergleich zu anderen Sportarten nur wenigen Spitzenspieler ein auskömmliches Einkommen sichern.

Nach Heiligabend fährt Familie Claußen nach Davos in den Skiurlaub. Und so wünschen wir nicht nur "Frohe Weihnachten", sondern auch "Hals-und Beinbruch"!