Auch mit 50: er läuft und läuft und läuft …

Created by Andreas von Huene | |   Allgemein

- nein, ganz so alt wie der VW-Käfer, der mit dem Slogan "er läuft und läuft und läuft …" beworben wurde, ist er noch nicht, aber:

Heute feiert Volker Scheuer seinen 50, Geburtstag - dazu wünschen wir ihm im Namen des Schachvereins Balingen alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

Volker wurde am 1. April 1991 Mitglied in unserem Verein und erreichte rasch eine beachtliche Spielstärke, die ihm nun schon jahrzehntelang einen Platz in der 2. Mannschaft sichert, und für sporadische Einsätze in der 1. Mannschaft qualifiziert - bis dato hat er 284 Verbandsspiele für den SV Balingen bestritten.

Darüber hinaus zeichnet ihn seine langjährige Mitarbeit im Verein aus: An der Generalversammlung 1992 erklärte er sich bereit, das Amt des Pressewarts zu übernehmen, wechselte dann im Jahr 2000 ins Amt des stellvertretenden Jugendleiters, welches er bis 2008 innehatte. Bis heute beteiligt er sich am Vereinsgeschehen als Beisitzer im Ausschuss und unterstützt beispielsweise die Turnierleitung bei diversen Turnieren, die der SV Balingen ausrichtet.

Aber Volker hat noch eine viel größere Leidenschaft als das Schachspiel: den Ausdauersport!
Unzählige Marathons und andere Läufe (u.a. ein "Mud Race" in England …) hat er bereits absolviert, und schon mehrere Male - in Roth und in Frankfurt - den Triathlon in der "Iron-Man-Distanz" bewältigt: eine für Außenstehende, wie mich, schier übermenschliche Leistung!

Volkers Freizeit ist also eng "getaktet": Joggen, Fahrrad-Fahren und in der Triathlon-Vorbereitung auch Schwimmen stehen im Wechsel fast jedem Tag auf dem Programm. Die beachtliche Ausdauer, die er sich damit erworben hat, kommt ihm mit Sicherheit auch am Schachbrett zugute!

Aus persönlicher Sicht zähle ich Volker - seit Beginn seiner Zeit beim SV Balingen - zu meinen besten Freunden. Gemeinsam verbringen wir zahlreiche Sonntagabende beim Billard (wenn nicht gerade durch den ein oder anderen Lockdown ausgebremst), und liefern uns dabei Duelle auf „Augenhöhe“ - etwas, was mir im Schach gegen ihn nicht gelingt …

Nun wünschen wir Volker für heute einen besonderen, schönen, "runden" Tag! 

Back
Volkers 50. Geburtstag - darauf wird angestoßen!
... wir sind der Meinung: das ist Spitze!
Die guten alten Zeiten - ein Bild aus dem Jahre 1998