"Unser Schorsch" feiert seinen 90. Geburtstag!

Erstellt von Andreas von Hoyningen-Huene | |   Allgemein

Schon zu meinen Anfängen beim SV Balingen Mitte der 80er Jahre gehörte Georg Schuler gewissermaßen zum „Inventar“ des Vereins - und auch damals schon zu den "alten Herren".

Am heutigen Samstag feiert "unser Schorsch" nun seinen 90. Geburtstag, und im Namen des gesamten Schachvereins wünschen wir ihm dazu alles Gute!

Leider erlaubt es ihm seine Gesundheit nicht mehr, an den Spielabenden oder anderen geselligen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Aber sein Interesse am Vereinsgeschehen ist ungebrochen, davon konnte ich mich im letzten Jahr überzeugen, als Jürgen Muschkowski und ich bei Schorsch und seine Frau Senta zu Besuch waren, und ihm eine Urkunde und ein Fotobuch anlässlich seiner 60jährigen Mitgliedschaft überreichten.

Seine Leistungen und Verdienste rund um den SV Balingen aufzuzählen, würde ins Uferlose führen - nur so viel: fast zwei Jahrzehnte spielte er in der 1. Mannschaft und bestritt insgesamt 369 Verbandsspiele für den SV Balingen. Noch beeindruckender: 15 mal wurde er Vereinsmeister und 7 mal Pokalsieger (!) - in späteren Jahren feierte er dann zahlreiche Erfolge im Seniorenschach, herausragend dabei der Gewinn der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 2007.
Und in früheren Jahren hatte Schorsch auch verschiedene Ämter im Verein inne – besonders zu erwähnen, dass er als Jugendleiter von '72 - '77 der Vorgänger von Gerhard Gulde war.

Wer ihn und seine humorvolle und zugleich bescheidene Art kennt, dazu seine Liebe zum Schachspiel und sein Interesse am Verein, der wird seine Anwesenheit und sein gewichtiges Wort in Vereinsangelegenheiten schmerzlich vermissen. Wir in der Vereinsführung haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kontakt nicht abreißen zu lassen – und auch seine übrigen Wegbegleiter sind dazu aufgerufen, wieder einmal mit ihm in Kontakt zu treten - Schorsch würde sich sicherlich darüber freuen.

Nun aber wünschen wir ihm an seinem heutigen Ehrentag viel Freude, und viele Glückwünsche von allen Seiten!

Andreas von Huene

So kennen wir "unseren Schorsch" ...
Schon 1988 wurde er für seine 30-jährige Mitgliedschaft geehrt!
Wahrlich ein Meister (nicht nur) am Schachbrett.