Turbulentes Ende in der B-Klasse

Erstellt von Armin Tächl | |   Mannschaft

Seinen Auftakt nahm der letzte Spieltag in der B-Klasse für Balingen 6. Diese hatte in der Runde zuvor in einem Akt von Kollektivversagen durch einen Aufstellungsfehler fast noch den Sieg gegen Bisingen 3 weggeschenkt und war von Tabellenplatz 2 hinter die Verfolger aus Geislingen und Pfalzgrafenweiler zurückgefallen. HIer ging es also um jeden Brettpunkt. Und so nahm man den Anruf aus Nusplingen um kurz vor 14 Uhr mit gemischen Gefühlen entgegen, wird ein 8:0-Kampflos-Sieg am Ende bei Punktgleichheit unter Umständen nicht voll gewertet. Aber dazu später mehr.

Um 15 Uhr traf sich zunächst eine Delegation des souveränen Liga-Champions Balingen 4 vor dem Südbahnhof, um zum letzten Auswärtsspiel nach Dotternhausen zu wandern und dort die makellose BIlanz von 16:0 Punkten auszubauen. Das erste Ziel wurde erreicht, das zweite leider nicht. Obwohl die Meister mit einem 1:0-Vorsprung in das Duell gegen Dotternhausen gingen, stand am Ende ein leistungsgerechtes 4:4 und der erste Punktverlust im letzten Spiel der Saison. Die drei Wanderer sammelten im übrigen immerhin 1,0 Punkte ein. Das trübte die Stimmung jedoch kaum, und die 4. Mannschaft des SV Balingen feierte ihre Meisterschaft in mehreren Lokalen bis in die frühen Morgenstunden.

Um kurz vor Mitternacht war dann auch ein Happy-End für Balingen 6 zu vermelden. Die beiden Konkurrenten Geislingen 2 (4:4 gegen Bisingen 3) und Pfalzgrafenweiler 3 (3,5:4,5 gegen Bisingen 4) mussten Federn lassen. Und somit gingen die ersten beiden Plätze in der B-Klasse an zwei Teams des SVB. Ein sensationeller Schlusspunkt einer erfolgreichen Saison!!!

Ach ja, und auch die Erste war heute aktiv. Mit einem deutlichen 6:2-Sieg beim direkten Konkurrenten in Horn rückte man auf den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga vor. Allerdings steht seit heute auch der SV Rangendingen als Meister und Verbandsligaaufsteiger fest. Dieser ist zugleich Gegner des SVB bei der zentralen Schlussrunde am 4. Mai in Horb.

Zuerst Wandern....
...dann Feiern!!