SV Trossingen 2 - SV Balingen 4 = 0,5:7,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Deutlicher als erwartet ...

Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Spieltag hatte sich Balingens 4. Mannschaft für das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Trossingen 2 einiges vorgenommen.

Schon zu Beginn stand fest, dass der Gastgeber das erste Brett nicht würde besetzen können, und als dann mein Gegner an Brett 4 ebenfalls nicht erschien, konnten wir bereits 2 kampflose Punkte verbuchen - aus meiner Sicht aber doch etwas unbefriedigend, nach der langen Anfahrt nicht spielen zu können.

Schon früh in der Begegnung zeichneten sich die Vorteile für die Balinger Spieler ab: David Ott konnte bereits in der Eröffnung die Dame und dann weiteres Material seines Gegenübers gewinnen, der dann kurz vor dem Matt aufgab.
Auch Erhard Süss hatte seinen jugendlichen Gegenspieler bereits im "Schwitzkasten", ließ zwischenzeitlich aber nochmal etwas locker, um dann doch seinen Angriff mit dem Partiegewinn abzuschließen.
Als Nächster folgte dann Alexander Claußen, auch er hatte es mit einem jungen Kontrahenten zu tun, gegen den er ebenfalls früh deutlich Material und in der Folge die Partie gewinnen konnte.

Danach dauerte es eine Weile, bis Kai Föst mit gewohnt ruhigem, aber druckvollem Spiel gegen einen diesmal etwa gleichaltrigen Trossinger Jugendspieler seine Partie gewann. Erst danach einigten sich Viktor Ryzkov und sein Gegenüber auf ein Remis in absolut verschachtelter Stellung. (Wer nun meint, unser Viktor hätte über die Feiertage zu einer langsameren Spielweise gefunden, dürfte enttäuscht werden - es war vielmehr der Trossinger Spieler, der seine Bedenkzeit voll ausschöpfte ...)

Den Schlusspunkt setzte dann Paul Claußen, der gegen einen älteren, erfahrenen Spieler antreten musste, sich aber auch hier materielle und positionelle Vorteile erspielte, und damit den deutlichen Balinger Mannschaftssieg perfekt machte.

Man muss fairerweise natürlich sagen, dass diese Trossinger Mannschaft mit ihren Jugenspielern dabei ist, in der A-Klasse "Lehrgeld" zu bezahlen, und sich sicherlich schon darauf eingerichtet hat, in der nächsten Saison eine Klasse tiefer zu spielen.
Für Balingen 4 war es - nüchtern betrachtet - nicht mehr als ein "Pflichtsieg", der den Klassenerhalt zwar deutlich wahrscheinlicher macht, ohne dass man aber die kommenden Begegnungen auf die leichte Schulter nehmen sollte ...

- Andreas von Huene -