SV Trossingen 1 - SV Balingen 3 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Punktgewinn nach zähem Kampf

Nach siebenwöchiger Schachpause durfte Balingens Dritte am 17. März 2018 zum Auswärtsspiel nach Trossingen fahren. "Mit einem 4:4 wären wir zufrieden.", war man sich in einem der beiden Autos einig. Bevor es schließlich tatsächlich so kam, hieß es aber noch "Nerven bewahren!" und "Lieber nicht hinschauen!". Aber von vorn :

Der Abend begann ruhig mit drei unspektakulären Remispartien von Andreas Krebel, Herbert Reuß und Armin Tächl. Alles andere als ruhig ging es dagegen an Brett 5 her, wo Felix Hermann wieder einmal erfolgreich alles auf die Angriffskarte setzte, sein Gegner aber durchaus das eine oder andere Mal eine bessere Fortsetzung ausließ. Aber egal, es hieß also 2,5:1,5 für Balingen 3. Zu diesem Zeitpunkt lehnte Volker aufgrund der unklaren Stellungen an den Brettern 6 und 8 ein Remisgebot ab, um in der Folgezeit ein wenig den Faden und leider auch die Partie zu verlieren. Nach der Punkteteilung von Valentin Stroh stand es 3:3 und in beiden noch laufenden Partien waren die Balinger Spieler materiell im Hintertreffen, aber nicht chancenlos.

Mit Geduld, Ausdauer und (fast immer) profunden Endspielkenntnissen konnten nach fast fünf Stunden Spielzeit sowohl Thomas Hörnig an Brett 8 als auch Sebastian Gargallo an Brett 6 das Remis halten und somit dem SV Balingen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sichern. Mit 6:8 Punkten steht man zwar auf Platz 6, weil es aber noch viele direkte Kellerduelle gibt, ist der Klassenerhalt weiterhin höchst unsicher. Schwer werden dürfte es zunächst einmal am 14. April, wenn der drittplatzierte Aufstiegsaspirant SC Oberndorf im Zollernschloss zu Gast sein wird.