SV Schömberg 1 - SV Balingen 4 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Jugendspieler Kai Föst rettet die Punkteteilung

Thomas Müller als gastgebender Mannschaftsführer von Schömberg 1 sprach vor dieser Begegnung von einem "Spitzenduell in der A-Klasse“ - dessen ungeachtet hätten wir im Vorfeld ein 4:4-Mannschaftsunentschieden sofort "unterschrieben".

Die Begegnung nahm eine wechselvollen Verlauf, und bis zum Schluss war der Ausgang dieses "Spitzenduells" nicht abzusehen.
Auf Balinger Seite erzielten die beiden "Altmeister" Werner Leukhardt und Erhard Süss relativ frühe, aber nicht weniger schön herausgespielte Siege.
Nach einer Niederlage von Viktor Ryzkov konnte dann Ralph Prinz am Spitzenbrett Thomas Müller ein beachtliches Remis "abtrotzen", und die Vorteile schienen plötzlich auf Balinger Seite zu liegen.

Leider ging dann die Partie von Andreas von Huene verloren: in einer guten Stellung aus der Eröffnung heraus glaubte ich an eine Kombination zum Figurengewinn, die sich dann jedoch als Figurenverlust entpuppte - symptomatisch für meine derzeit alles andere als gute "Form". Als Alexander Claußen dann ein Remis erzielte, stand die Begegnung 3:3, und in den zwei verbleibenden Partien schien Balingen leichte Vorteile zu haben.

Allerdings musste sich Paul Claußen nach druckvollem Spiel etwas unglücklich geschlagen geben, und so ruhten die Balinger Hoffnungen am Ende auf Kai Föst - und dieser führte seine Partie dann auch mit bewundernswerter Ruhe und Endspielstärke zum Sieg. Seinen Vorteil mit Turm und Mehrbauern gegen Läufer setzte er letztendlich in zwei entfernte Freibauern um, was seinen Gegenüber dann zur Aufgabe veranlasste.
Diese Leistung ist umso mehr hervorzuheben, als selbst "alte Hasen" nevös werden, wenn sie unter aller Augen die letzte Partie spielen müssen - wenn nun ein Nachwuchspieler in seiner ersten A-Klassen-Saison so souverän agiert, ist das schon bemerkenswert.

Somit stand am Ende eine gerechte Punkteteilung - und wer vemag jetzt schon zu sagen, wie wichtig dieser Mannschaftspunkt in einer schweren A-Klassen Saison noch werden kann!

Andreas von Huene