SV Rottweil 2 - SV Balingen 4 = 5:3

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Wäre mehr drin gewesen ...?

Am ersten Spieltag der neuen A-Klassen Saison musste sich Balingen 4 auswärts in Rottweil mit 3:5 geschlagen geben.

Dabei hatte Erhard Süss mit einem schnellen Sieg seine Balinger Mannschaft in Führung gebracht, doch dieser Vorsprung wurde leider wenig später durch die - man kann es nicht anders sagen - "grottenschlechte" Eröffnung von Andreas von Huene zunichte gemacht. Im 9. Zug ganz banal eine Figur einzustellen, ist bei einem erfahrenen Gegenüber schon "tödlich", und wenn man dadurch unvermeidlich so unter Druck gerät, das wenige Züge später weiterer Materialverlust unvermeidbar ist, bleibt nur, die Partie aufzugeben.

Es folgte eine weitere Niederlage von Viktor Ryzkov, sowie ein Remis von David Ott. Als dann Ralph Prinz am Spitzenbrett mit starkem Positionsspiel und am Ende mit zwingenden Zügen seine Partie gewinnen konnte, keimte nochmal etwas Hoffnung auf. Leider war zu diesem Zeitpunkt absehbar, dass Kai Föst seine Partie verlieren würde. Er hatte gegen einen "Rottweiler Altmeister" Material eingebüßt, kämpfte aber tapfer weiter, und hätte seinen Gegenüber fast noch in eine "Patt-Falle"  gelockt, musste sich am Ende dann aber doch geschlagen geben.

So spielten am Ende noch Vater und Sohn Claußen, leider musste sich auch Alexander Claußen in eine Niederlage fügen, Paul Claußen holte am Ende noch ein versöhnliches Remis.

So ist es am Ende müßig zu fragen, ob eventuell mehr drin gewesen wäre - für die 4 Mannschaft gilt es, in jedem Spiel um den Sieg zu kämpfen, und das Ziel in dieser schwierigen A-Klassen-Saison kann nur heißen: Klassenerhalt.