SV Balingen 5 - SG Turm Albstadt 2 = 3,5:4,5

Erstellt von svw.info | |   [1355] SV Balingen 5

Die Überraschung knapp verpasst

Eigentlich scheint das Ergebnis schon im Vorfeld klar, wenn der Tabellenletzte (Balingen 5) gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer (Albstadt 2) spielt. Und wenn dann auch wieder große Personalnot herrscht und 3 Ersatzspieler aufgeboten werden müssen - wer würde dann noch einen Cent auf die Balinger Mannschaft setzen?

Nach konzentriertem Beginn nahm die Begegnung zunächst den erwarteten Verlauf, als sich Werner Leukhardt seinem Gegner geschlagen geben musste. Dann aber entwickelte sich an Brett 1 eine spannende und kuriose Partie: hier wähnte sich Andreas von Huene nach einem Figurenverlust schon kurz vor der Aufgabe, doch praktisch im Gegenzug konnte er die Figur und sogar die Qualität zurückgewinnen. Als dann wenig später die Qualität erneut verloren ging, schien alles wieder offen, doch der gegnerische König stand angreifbar und die verteidigenden Figuren zu weit entfernt, und so gelang ein schönes und zugleich unverhofftes Matt.

Nun waren die Albstädter wieder am Zug und gewannen am fünften Brett, hier musste Erhard Süss bei deutlichem Materialvorteil seines Gegners die Segel streichen. Doch wenig später schaffte Fritz Gaiser an Brett 8 den Ausgleich, als er in einer schon verloren geglaubten Partie mit einer Springergabel einen ganzen Turm im Endspiel gewinnen konnte.

Und wieder ging es hin und her: Nach dem Partieverlust von Tobias Fischer an Brett 3 geriet Mike Greiner an Brett 2 nach schönem Spielverlauf zunächst stark in Bedrängnis, profitierte dann aber von einem Fingerfehler seines Gegners, der ihm zwei Türme gegen 2 Läufer einbrachte. Als dann ein paar Züge später ein Läufer zwangsläufig verloren gehen würde, gab der Albstädter Spieler auf, und es stand 3:3 (!)

In den zwei verbleibenden Partien wurde aufopferungsvoll gekämpft, doch leider musste Thomas Jenter bei unvermeidlicher Bauernumwandlung bzw. Turmgewinn seines Gegners die Partie verloren geben, und Gerhard Gulde hatte in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und gleich viel Bauern keine Gewinnchance - das Remis und der knappe Mannschaftssieg für Albstadt waren unvermeidlich.

Mit dieser Leistung hat sich Balingens 5. Mannschaft zumindest achtbar aus der Affäre gezogen, und sicherlich auch Selbstvertrauen für das letzte Saisonsspiel gegen den Tabellenvorletzten Geislingen aufgebaut.