SV Balingen 5 - SC Klosterreichenbach 1 = 5,5:2,5

Erstellt von svw.info | |   [1901|A-Klasse AS Nord] SV Balingen 5

Nichts ist unmöglich - Dank einer starken Mannschaftsleistung

Mit Klosterreichenbach kam der Tabellenzweite der A-Klasse Nord zu Gast, und dementsprechend gering waren die Erwartungen auf Seiten von Balingens 5. Mannschaft. Doch nach den eher durchwachsenen Leistungen in den vorangegangenen Saisonspielen zeigten die Balinger Spieler an diesem Abend eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung.

Den ersten Sieg konnte Viktor Ryzkov erzielen, der seinen Gegner mit seiner schnellen Spielweise offenbar gehörig durcheinander gebracht hatte: mit zwei Leichtfiguren mehr im Endspiel war der Partiegewinn eine klare Angelegenheit. Leider musste sich dann Herbert Reuss an Brett 2 geschlagen geben, doch das war nur eine kurze Unterbrechung der Balinger Erfolgsgeschichte.

In der Folge konnten Lawrence Kern und Alexander Claussen mit schön herausgespielten Siegen die Balinger Führung auf 3:1 erhöhen. Anschließend musste sich Mike Greiner mit einem Remis zufrieden geben, nachdem es keine Möglichkeit für ihn gab, im Endspiel seinen verbleibenden Randbauern zur Umwandlung zu führen. Als sich dann Paul Claussen Materialvorteil erspielt hatte und seine Partie ebenfalls gewinnen konnte, stand der Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Einen weiteren Punkt konnte dann Andreas von Huene beisteuern, der endlich wieder einmal eine solide Leistung zeigte, und nach einem erzwungenen Figurengewinn seine Partie ruhig und konsequent zum Sieg führte. Am Ende musste sich dann noch Helmut Stefani am Spitzenbrett geschlagen geben, was den deutlichen Mannschaftserfolg aber nicht schmälerte.

Mit diesem Heimsieg hat sich Balingen 5 auf den fünften Tabellenplatz geschoben, und mit einer ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung ist auch in den beiden noch verbleibenden Heimspielen alles möglich. AvH