SV Balingen 4 - SV Rottweil 2 = 2,5:5,5

Erstellt von svw.info | |   [1613] SV Balingen 4

Noch läuft nicht alles rund ...

Nach der verkorksten Saison 2014/15 sollte in dieser neuen Saison einiges anders werden: mit mehreren personellen Veränderungen und mit einem Namens- und Staffelwechsel traten wir als Balingens 4. Mannschaft zu unserem ersten Heimspiel gegen Rottweil 2 in der Realschule an.

Schon im Vorfeld lief nicht alles rund: Am Samstag mussten sehr kurzfristig zwei Ersatzspieler nominiert werden, zum Glück haben wir mit Gustav Kraus und Leopold Stefani zwei zuverlässige und "spielfreudige" Reservisten in der Hinterhand.

Zum Auftakt der Begegnung klingelte dann an Brett sieben beim Rottweiler Spieler das Handy, woraufhin Werner Leukhardt folgerichtig den Partiegewinn reklamierte, wobei mit solch einem gewonnenen Punkt niemand wirklich zufrieden ist. Als nächstes musste sich dann Leopold Stefani seinem jungen Gegenüber geschlagen geben, und auch Viktor Ryzkov hatte am Spitzenbrett das Nachsehen. Einige Zeit später brachte dann der schön herausgespielte Sieg von Gustav Kraus das zwischenzeitliche 2:2 Mannschaftsunentschieden, das leider nicht lange halten sollte.

In der Folge verloren Terence und Lawrence Kern ihre Partien, wobei man ihnen zugute halten muss, das die A-Klasse mehr oder weniger "Neuland" für sie bedeutet, und sie aufgrund der Ersatzsituation jeweils ein Brett weiter vorne spielen mussten.
Leider zeichnete sich dann auch in der Partie von Tim Reichert eine Niederlage ab, der sich bei deutlichem materiellen Nachteil noch tapfer wehrte. So willigte ich am 2. Brett ungern in ein Remis ein, da dies die Mannschaftsniederlage besiegelte. Die Stellung auf dem Brett war jedoch völlig ''geschlossen'', und die anschließende Analyse zeigte, dass jeder Versuch, etwas zu riskieren, zum Partieverlust geführt hätte.

Sicherlich konnte man mit einer Niederlage gegen die nominell stark besetzten Gäste aus Rottweil rechnen, für die kommenden Spiele bleibt aber zu hoffen, dass wir so oft wie möglich in Stammbesetzung und mit voller Konzentration antreten können.

Andreas von H.-Huene, Mannschaftsführer Balingen 4