SV Balingen 4 - SV KJ Schwenningen 1 = 3,5:4,5

Erstellt von svw.info | |   [1613] SV Balingen 4

Knapp daneben ist auch nicht gewonnen ...

Zum zweiten Heimspiel dieser Saison empfing Balingens 4. Mannschaft die Königsjäger aus Schwenningen und hatte sich für diese Begegnung einiges vorgenommen - schienen die Gäste, von der nominellen Spielstärke her gesehen, doch ''ebenbürtig'' zu sein.

Und diese Einschätzung schien sich zu bewahrheiten, als Viktor Ryzkov am ersten Brett mit seiner bekannt ''forschen'' Spielweise nach ungefähr einer Stunde den ersten Sieg erzielte. Doch dieser Vorsprung währte leider nicht lange: In einer aussichtsreichen Stellung war ich zu optimistisch (offenbar beflügelt vom Vereinsturnier am Donnerstag ... ), fand nicht die richtige Fortsetzung und sah mich dann überraschend schnell einem unausweichlichen Mattangriff ausgesetzt.

Ebenso wechselhaft ging es weiter: Nachdem sich Lawrence Kern geschlagen geben musste, stellte Thomas Jenter am achten Brett mit einem schön herausgespielten Sieg den Ausgleich wieder her. Doch dann konnte auch Mike Greiner an Brett 3 nicht an seine Leistung vom Donnerstag anknüpfen, und musste sich aufgrund materiellen Nachteils in eine Niederlage fügen.

Anschließend erreichte Terence Kern an Brett 4 ein Remis, nachdem er alles probiert und das Remisangebot seines Gegners zunächst nicht angenommen hatte. Leider musste sich dann Tim Reichert der Spielerfahrung seines Gegners beugen, und sich nach zähem Kampf im Enspiel geschlagen geben.

Damit war die Begegnung entschieden, hatten die Gäste aus Schwenningen doch nun 4,5 Punkte auf ihrem Konto. In der letzten Begegnung führte Ralph Prinz einen zähen Kampf und lehnte ein Remisangebot ab, bevor er seinen Gegenüber mit einem beherzten Angriff zum entscheidenden Fehler verleiten konnte, gefolgt von der prompten Aufgabe der Partie.

Solch eine knappe Mannschaftsniederlage ist immer ärgerlich, sollte aber auch Ansporn sein, es in den kommenden Begegnungen noch einen ''Tick'' besser zu machen, um sich endlich wieder mal mir einem, oder gerne auch mehrerern  Mannschaftspunkten zu belohnen.

Andreas von Huene, Mannschaftsführer Balingen 4

Zurück