SV Balingen 4 - SR Spaichingen 3 = 5,5:2,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Konzentrierte Mannschaftsleistung bringt den Sieg

Im zweiten Saisonspiel der A-Klasse war Spaichingen 3 zu Gast in Balingen, und Balingens 4. Mannschaft hatte sich für diese Begegnung leichte Chancen ausgerechnet.

Der Auftakt war sehr verheißungsvoll: Rainer Bohn, der bereitwillig als Ersatzspieler eingesprungen war, konnte seinen jungen Gegenüber regelrecht "überspielen" und schon nach relativ kurzer zeit Matt setzen. Auch Erhard Süss brauchte nicht viel länger, um gegen seinen ebenfalls jugendlichen Spaichinger Gegenspieler Material - und damit die Partie - zu gewinnen.

Danach folgten mit zeitlichem Abstand drei Remispartien von Paul Claußen, Viktor Ryzkov, und auch von Ralph Prinz, der es an Brett 1 mit einem jungen, spielstarken Gegner zu tun hatte.

Somit stand es zwischenzeitlich 3,5 : 1,5 aus Balinger Sicht - was folgte, war die einzige Niederlage an Brett 4 von Andreas von Huene: nach Bauernverlust marschierten zwei Freibauern des Gegners, die letztendlich nicht aufzuhalten waren, somit war die Aufgabe der Partie unvermeidlich.

Doch in den beiden noch verbleibenden Partien zeichneten sich deutliche Vorteile für Balingen ab: Nachwuchsspieler Kai Föst konnte an Brett 3 ein Endspiel mit Turm gegen Springer und einem Mehrbauern souverän zum Sieg führen, und damit schon den Mannschaftssieg sicherstellen. Am Ende erhöhte Alexander Claußen an Brett 6 noch auf 5,5 : 2,5 - er hatte sich einen überdeutlichen Materialvorteil erspielt, blieb unbeeindruckt von allen verzweifelten Angriffsversuchen seines Gegenspielers, und konnte diesen dann sehenswert Matt setzen.

Dieser Mannschaftserfolg, so erfreulich er auch ist, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mit Sicherheit eine schwere A-Klassen-Saison wird, in der jeder Punktgewinn nur ein Zwischenerfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt sein kann.

Andreas von Huene