SV Balingen 4 - SK Horb 2 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Eine bis zum Schluss umkämpfte Punkteteilung

Am gestrigen Samstag war mit Horb 2 der Tabellenzweite der A-Klasse zu Gast, und Balingens vierte Mannschaft rechnete sich als Tabellen-Vorletzter nicht viele Chancen in dieser Begegnung aus. Doch wie so oft galt auch hier der Spruch (der wohl für alle unteren Klassen gilt): "Jeder kann jeden schlagen".

Alle Akteure gingen konzentriert zu Werke, so dass es eine ganze Weile bis zur ersten Entscheidung dauerte. Wen wundert's, dass es wieder einmal Viktor Ryzkov war, der den ersten Partiegewinn des Abends verbuchen konnte. Doch die Gäste aus Horb konnten wenig später ausgleichen, denn Helmut Stefani musste sich am Spitzenbrett geschlagen geben, und das folgende Remis von Dr. Otfried Sauer änderte noch nichts am ausgeglichenen Zwischenstand der Begegnung.

Als Nächster konnte dann Andreas von Huene seine Partie gewinnen: sein Gegenüber hatte, stark unter Druck stehend, sehr viel Bedenkzeit verbraucht, so das ihm dann in der entscheidenden Phase ein folgenschwerer Fehlzug unterlief, der zwangsläufig ein Matt zur Folge hatte. Die anschließende Analyse zeigte allerdings, dass sich der Horber Spieler mit besserer Zeiteinteilung - zwar etwas mühsam - aus seiner deutlich schlechteren Stellung hätte befreien können, was dann den Ausgang der Partie wieder offen gestaltet hätte.
Aber auch hier währte der Vorsprung nicht lange, denn Werner Leukhardt musste sich wenig später geschlagen geben. Und als dann Mike Greiner in einer eher "remisverdächtigen" Partie auf Angriff spielte, in Nachteil geriet und letztendlich die Partie aufgeben musste, lag nun Horb mit 3,5: 2,5 Punkten vorne.

In der Partie an Brett 8 war es zwar offensichtlich, dass Dr. Alexander Claußen die bessere Stellung hatte, doch es kostete die Zuschauer und insbesondere seinen Mannschaftsführer noch einige Nerven, bis er mit präzisem Spiel und genau auf den entscheidenden Zug geplant, einen Freibauern zur Umwandlung und zum Partiegewinn durchbringen konnte. Also wieder Ausgleich in der Begegnung, und in der letzten Partie an Brett 2 war es schon lange absehbar gewesen, dass mehr als ein Remis nicht zu erreichen war: ineinander "verschobene" Bauern ermöglichten kein Durchkommen für das Läuferpaar von Dr. Thomas Hörnig gegen Läufer und Springer seines Gegenübers.
Dennoch hatte Dr. Thomas Hörnig "vorbildlich" abgewartet, wie die Partie von Dr. Alexander Claußen ausgehen würde, und ob er wömöglich noch auf Sieg hätte spielen müssen. Dieses abschließende Rems brachte die alles in allem gerechte Punkteteilung, und auch die Gäste aus Horb schienen erleichtert, diese umkämpfte Begegnung nicht knapp verloren zu haben.

Einziger Wermutstropfen: Trotz des erkämpften Mannschaftspunktes ist Balingen 4 vorrübergehend auf den letzten Tabellenplatz "abgerutscht" - allerdings liegen alle A-Klasse-Mannschaften sehr dicht beieinander, so dass sich an den verbleibenden vier Spieltagen die Tabelle noch komplett verändern kann.