SV Balingen 4 - SC Nusplingen 2 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   [1613] SV Balingen 4

Geschafft!: Der erste Mannschaftspunkt!

Das lange Warten hat ein Ende: nach einer gefühlten Ewigkeit konnte Balingens 4. Mannschaft im Heimspiel gegen Nusplingen 2 mit einem 4:4 wieder einmal einen Mannschaftspunkt für sich verbuchen.

Hervorzuheben ist dabei die geschlossenen Mannschaftsleistung: an diesem Samstagabend ging im Zollernschloss keine Partie frühzeitig verloren, stattdessen herrschte an allen Brettern große Konzentration, und es dauerte lange, bis sich als Erster Michael Greiner an Brett 3 mit seinem Gegenüber auf ein Remis einigte. In einem Endspiel Läufer gegen Springer bei gleich vielen Bauern konnte jeder die Angriffsversuche des Gegners vereiteln, so dass die Punkteteilung die logische Konsequenz war.

In der Folge erzielten dann auch Lawrence Kern und Tim Reichert in solide geführten Partien jeweils ein Remis. Anschließend musste sich Viktor Ryzkov nach langem Kampf am Spitzenbrett geschlagen geben, und auch die Partie von Terence Kern ging etwas unglücklich verloren.

Dann allerdings folgte die "Stunde der alten Hasen" auf Balinger Seite: zunächst gewann Werner Leukhardt an Brett 8 nach stets druckvollem Spiel, und auch Ralph Prinz an Brett 7 hatte seine Vorteile kontinuierlich ausgebaut, so dass seinem Gegenüber letztendlich nur die Aufgabe blieb.

Somit stand die Begegnung 3,5:3,5 - und in der letzten verbleibenden Partie einigte sich Andreas von Huene mit seinem Kontrahenten abschließend auf ein Remis. Der Nusplinger Spieler hatte zuvor schon 2 Mal Remis geboten, was Andreas von Huene aber in einer aktiveren Stellung und bei noch unklarem Mannschatsergebnis abgelehnt hatte. Am Ende war die Punkteteilung, sowohl in dieser Partie als auch für die Mannschaft insgesamt, das gerechte Ergebnis - es wäre keinem der beiden Spieler leicht gefallen, zu vorgerückter Stunde und unter den Augen zahlreicher "Kiebitze" diese Partie zu gewinnen.

Wie gesagt: Dieses Unentschieden ist aus Balinger Sicht absolut als Erfolg zu werten, und so kann man mit neuem Selbstvertrauen ins letzte Spiel der Saison gegen Spaichingen gehen.

Andreas von H.-Huene, Mannschaftsführer Balingen 4