SV Balingen 4 - SC Klosterreichenbach 1 = 6:2

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Und wir können doch gewinnen ...

Bis zur 6 Runde der A-Klasse musste Balingens 4 Mannschaft warten, ehe der erste Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Das geschah dann allerdings recht eindrucksvoll: im Heimspiel gegen Klosterreichenbach ging keine Partie verloren, und nach 4 Siegen und 4 Remispartien stand es am Ende 6:2 für Balingen.

Mannschaftsführer Andreas von Huene sah sich dabei in der seltenen Rolle, in einer wechselvollen Partie und nach druckvollem Angriff mit einem Matt den ersten Punkt für Balingen "vorzulegen". Einige Zeit später erhöhte dann Dr. Thomas Hörnig nach einem nicht weniger sehenswerten Angriff auf 2:0. Die Partie von Viktor Ryzkov schien dagegen für alle Zuschauer verloren: Sein Gegenüber hatte einen Springer mehr und 4 zu 3 Bauern, dazu noch jeder Spieler einen Turm auf dem Brett. Doch wie immer dachte Viktor nicht an Aufgabe, sondern konnte seinen Gegenspieler mit seiner schnellen Spielweise soweit "verunsichern", dass sich dieser nach einiger Zeit plötzlich ohne Bauern und nur noch mit dem Springer "wiederfand" - also ein Remis in dieser kuriosen Partie!

Wenig später konnte Paul Claußen seine Partie gewinnen, und Mike Greiner vereinbarte ein Remis mit seinem Gegenüber - Zwischenstand: 4:1 für Balingen!
Als dann auch der Gegenspieler von Dr. Alexander Claußen in ein Remis einwilligte, stand der Sieg für Balingen 4 bereits fest. Ein weiteres Remis von Dr. Otfried Sauer in einer ausgeglichen Partie brachte die 5:1-Führung, und der erfreuliche Schlusspunkt war dann der erste Saisonsieg für Helmut Stefani am Spitzenbrett, an dem er bisher in einer stark besetzten A-Klasse keinen leichten Stand hatte.

Mit diesem Mannschaftserfolg hat sich Balingen 4 vom letzten Tabellenplatz auf Platz 8 "hochgearbeitet", und wird in den verbleibenden 3 Saisonspielen alles daran setzen, sich noch weiter zu verbessern!  (Text: A. von Huene)