SV Balingen 3 - SV Winterlingen 1 5:3

|   Ergebnisse

Ist der Klassenerhalt tatsächlich möglich??

In der sechsten Runde der Bezirksliga traf der SV Balingen 3 am 8. Februar 2014 auf die erste Mannschaft des SV Winterlingen. Die Dritte des SVB setze ihre Siegesserie fort. Der 5:3-Erfolg war der dritte doppelte Punktgewinn in Serie. Damit scheint jetzt auch das Erreichen des Klassenerhalts im Bereich des Möglichen zu sein.

Am Spitzenbrett wahrte Jürgen Rutz seine weiße Weste. Schon früh reichte ihm Dr. Vladimir Karan nach einem Figurenverlust die Hand. Den Ausgleich schaffte dann Helmut Stefani an Brett 8, der für eine beherzt geführte Partie belohnt wurde.  Rund um die erste Zeitkontrolle wurde es ein bißchen unübersichtlich. Felix Hermann lehnte das Remisgebot seines Gegners mehrfach ab und übersah schließlich eine finale Mattdrohung.

Hans Riedlinger hatte im Mittelspiel in einer glänzend geführten Partie eine Figur gewonnen und setzte diesen Vorteil gekonnt in einen vollen Punktgewinn um. An Brett 4 einigten sich die Kontrahenten in unklarer Stellung mit wenig Zeit auf ein Remis. Die Zeiteinteilung entschied dann schließlich auch die Partie an Brett 6. Dort versäumte es der Gegner von Valentin Stroh, seinen 40. Zug rechtzeitig zu machen. Somit lag der SVB erstmals mit 3,5:2,5 in Front.

Der Matchwinner des Abends war dann Sebastian Gargallo, dessen Gegner das Turmendspiel mit einem Bauern weniger etwas überraschend frühzeitig aufgab. Unmittelbar danach einigte sich Zaltko Canzek mit seinem Gegner an Brett 2 auf Remis. Balingen 3 hat jetzt mit 6:6 Punkten in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Am 8. März geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Tuttlingen.Die zweite Mannschaft der Donautäler hatte sich im bisherigen Saisonverlauf eindeutig unter Wert  geschlagen, schaffte am sechsten Spieltag mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg gegen Hechingen einen Befreiungsschlag und wird gegen den SVB sicherlich hochmotiviert an die Bretter gehen.

Anstoßen auf den dritten Sieg in Folge