SV Balingen 3 - SV Trossingen 2 6,5:1,5

|   Balingen 3

Manchmal läuft es eben...

Am 9. März 2013 spielte Balingens Dritte gegen den SV Trossingen 2. Der klare 6,5:1,5-Sieg täuscht ein wenig über den wahren Spielverlauf hinweg.

Ungefährdet und klar heraus gespielt waren jedoch die schnellen Siege von Niklas Hahn und Sascha Stroh. Bei allen anderen vier vollen Punkten der Spieler des SV Balingen hätte das Ergebnis auch anders lauten können.

Doch der Reihe nach. Netterweise gab der Gegner von Helmut Stefani in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nach einem Bauernverlust sofort auf. Als Sebastian Gargallo ein einzügiges Matt übersah, war der alte Abstand wieder hergestellt.

Valentin Stroh erhöhte nach einer Kombination, die zwangsläufig zum Matt geführt hätte, auf 4:1. Hans Riedlinger führte seine Partie gewohnt souverän, hatte sich in einem schwierigen Endspiel klare Vorteil erspielt, sicherte jedoch mit einem Remis den Balinger Mannschaftssieg.

Und wenn es dann Mal läuft, dann läuft es eben : auch die beiden verbleibenden Spiele von Dieter Gomer und Armin Tächl neigten sich schließlich zu Gunsten der Balinger. Somit stand am Ende der klare 6,5:1,5-Sieg und die Festigung des zweiten Tabellenplatzes  in der Kreisklasse fest.

In zwei Wochen geht es für Balingens Dritte zum letzten Auswärtsspiel nach Dotternhausen.

Après-Schach im Orient