SV Balingen 3 - SV Stockenhausen-Frommern 2 5:3

|   Balingen 3

Knapper Sieg nach klarer Führung

Am Samstag, 17. November 2012 hatte Balingen 3 am dritten Spieltag endlich Heimrecht. Gast im Lokalderby war der SV Stockenhausen/ Frommern 2.

Wieder einmal ließen unsere Nachbarn einen Spieler an Brett 1 ins Leere laufen. Der Gegner von Dr. Karan war ein Strohmann, der nicht auftauchte. Somit stand es 1:0. Bereits nach einer Stunde hatten Sascha Stroh und Niklas Hahn ihre Spiele gewonnen.

Und auch Hans Riedlinger hatte zu diesem Zeitpunkt an Brett 4 schon eine Figur mehr. Während er seinen Vorteil geduldig und routiniert verwertete, mussten Sebastian Gargallo und Dieter Gomer ihre Partien verloren geben.

Somit stand es nur noch 4:2 für Balingens Dritte und Valentin Stroh lag mit einer Qualität im Rückstand. Armin Tächl spielte uninspiriert wie üblich, konnte den günstigen Spielstand jedoch dazu nutzen, Remis zu bieten. Nachdem sein Gegner in vermeintlich schlechterer Stellung eingewilligt hatte, vereinbarte auch Valentin mit seinem Gegenüber eine Punkteteilung.

Balingen 3 gewann also mit 5:3 und wird das Schachjahr 2012 am 8. Dezember hoffentlich erfolgreich in Heinstetten ausklingen lassen.