SV Balingen 2 - SV Stockenhausen-Frommern 1 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Sicheren Klassenerhalt aus der Hand gegeben

Am 7. Spieltag der Landesliga kam es zum vorentscheidenden Mannschaftskampf gegen Frommern 1. Wir lagen vor dem Spieltag bei Punktgleichheit mit nur zwei mageren Brettpunkten vor Frommern und somit auf einem der gefürchteten Abstiegsplätze. Mit vier nicht krankheitsbedingten(!) Ausfällen waren wir von Beginn an nominell geschwächt, konnten jedoch auf den zuverlässigen Ersatz durch Thomas Gomer, Volker Scheuer, Andreas Krebel und Valentin Stroh setzen. Vielen Dank für Spielbereitschaft und Einsatz an dieser Stelle!

Von Anfang an war klar, dass hier jede Partie über das gesamte Match entscheiden könnte. Relativ schnell konnte sich Dirk Schäfer an Brett 3 einen großen Vorteil erspielen und erzielte den ersten Punkt für uns. Kurz darauf erzielte Ralph Prinz an Brett 5 ein nennenswertes Remis mit Schwarz gegen den nominell stärkeren Gegner. Zugleich spielte sich ein reines Feuerwerk an Brett 2 ab. Thomas Gomer hatte durch eine unfreiwillige Eröffnungswahl eine taktisch höchstkomplizierte Stellung erreicht, die mit Angriffen auf den jeweiligen König in offenster Stellung gepaart war.

Thomas hatte hier leider ein Turmopfer übersehen, dass entweder im Matt oder Damengewinn für ihn geendet hätte. Am Ende der Partie wurde durch ein Dauerschach diese in einem Remis beendet. An Brett 6 konnte sich Volker Scheuer in einer interessanten Partie mit Weiß einen kleinen Stellungsvorteil mit Angriff auf den schwarzen König erarbeiten. Der erarbeitete Vorteil war jedoch zu gering um die Partie für sich zu entscheiden und so akzeptierte er in Zeitnot das Remisangebot des Gegners. So lautete der Zwischenstand 2,5:1,5 bei noch vier laufenden Partien. Ich hatte gegen André Dreyer mit Schwarz eine ausgeglichene Stellung durch die ganze Partie hinweg. Gerne hätte ich hier die Möglichkeit genutzt meine leicht bessere Stellung in einen Sieg umzuwandeln, jedoch konnte André die Stellung vereinfachen und so eine Punkteteilung erzielen. Bei den noch laufenden Partien zeichnete sich eine Niederlage für uns an Brett 7 ab. Andreas Krebel hat leider eine Zugkombination übersehen und dadurch eine Figur gegen zwei Bauern verloren. Er versuchte bis zuletzt durch einen Gegenangriff das Blatt noch einmal zu wenden. Jedoch wehrte der Gegner die Angriffe gekonnt ab und erzielte den ersten Sieg für Frommern zum 3:3 Ausgleich. Valentin Stroh hatte mit Weiß an Brett 8 von Anfang an eine angenehmere Stellung und hatte sich zunehmend mehr Raum erarbeitet. Allerdings ging dies zunehmend auf Kosten seiner Zeit. Der Routinier erkannte jedoch, dass die Zeitnot nicht sein Freund in dieser Stellung gewesen wäre und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis.

So stand es 3,5:3,5 mit Zlatko als letzten Spieler an Brett 4. Zlatko hatte zu diesem Zeitpunkt eine Gewinnstellung mit einem Mehrbauern erreicht. Leider übersah er ein einfaches Schach, wodurch er seinen Läufer verlor und somit die Gewinnstellung zunichte gemacht wurde. Mit einer Figur weniger gegen zwei Bauern bot der Gegner eine dreifache Stellungswiederholung an, die ohne Rücksprache mit dem Mannschaftsführer abgelehnt wurde.

Die Spieler des SVB konnten es nicht fassen, die ein oder anderen Nerven wurden hier überstrapaziert, die Frommener konnten ihr Glück immer noch nicht fassen.

In Zeitnot opferte der Gegner den Springer für zwei Bauern um dann in ein Remis die Partie zu beenden. So lautete der Endstand 4-4. Klarer Verlierer dieser Partie war hier der SVB, der einen sicheren Mannschaftssieg und den damit verbundenen Klassenerhalt aus der Hand gab und somit auf die letzten zwei Partien gegen Rangendingen und Gosheim setzen muss.

In der Hoffnung zumindest einen Punkt in den letzten zwei Spielen zu erzielen sind wir immer noch davon überzeugt den Klassenerhalt zu schaffen.