SV Balingen 2 - SC Rangendingen 1 = 2:2

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Glückliches Weiterkommen für Balingens Pokalspieler

In der ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokalwettbewerbes für Vierermannschaften reisten die Balinger zum Nachbarn in Rangendingen. In der Aufstellung Jürgen Muschkowski, Markus Geiger, Karl Heinz Müller sowie Thomas Gomer wollte man sein Glück versuchen. Und es ging sehr eng zu in den einzelnen Partien. Allerdings konnte Balingen durch Karl Heinz in Führung gehen, der gegen Dr. Hans Peter Lipp am dritten Brett einmal mehr mit Erfolg die „Französische Verteidigung“ diskutierte. Im Endspiel mit Dame, Turm und Bauern gelang es Karl Heinz seinen weißen H-Bauern zur Dame umzuwandeln.

Kurze Zeit später bot Alfred Gorgs am Spitzenbrett Jürgen remis durch Zugwiederholung an, da er seinen „Drachenaufbau“ nicht widerlegen konnte. Dieser akzeptierte in positionell völlig ausgeglichener Stellung. Kurz darauf gelang es Rangendingen durch Mark Pfeiffer gegen Thomas Gomer das Punktekonto wieder auszugleichen. Thomas hatte im Mittelspiel eine Leichtfigur erobert und dabei den Schutz seines Königs vernachlässigt. Dies wurde von Mark zu einem erfolgreichen Mattangriff genutzt. Somit musste die letzte Begegnung die Entscheidung bringen.

Markus Geiger an Brett 2 hatte sich gegen Andreas Schwenk eine vielversprechende Stellung aufgebaut, musste aber durch einen taktischen Schlag seines Gegners einen Bauern hergeben. Im eigentlich chancenlosen Endspiel Springer gegen Läufer bei entfernten Freibauern, und dazu in beidseitiger hochgradiger Zeitnot, konnte er eine kleine Unaufmerksamkeit von Andreas nutzen und seinen Springer für einen der Bauern opfern. Der übrige Randfreibauer konnte nicht umgewandelt werden, da das Umwandlungsfeld eine andere Farbe als der Läufer hatte. So konnte Markus mit Glück und Hartnäckigkeit seine Partie und die Begegnung zum Remis retten.

Endstand somit 2:2. Balingen erreicht allerdings die nächste Runde aufgrund der Berliner Wertung, das das dritte Brett gewonnen wurde und von Rangendingen „nur“ das vierte.

Jürgen Muschkowski