SR Spaichingen 3 - SV Balingen 5 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   [1901|A-Klasse AS Nord] SV Balingen 5

Eine Punkteteilung zum Saisonauftakt

Spaichingen 3 war auch der Gegner im letzten Spiel der vergangenen Saison - hier hatte man mit 5:3 einen Sieg mit nach Hause genommen.

Und auch in dieser Begegnung schien zunächst alles im Sinne von Balingens fünfter Mannschaft zu laufen: Werner Leukhardt konnte einen überraschend schnellen Sieg erzielen, nicht viel später kam auch der Gegner von Andreas von Huene einem drohenden Turmverlust mit der Aufgabe der Partie zuvor. Danach dauerte es einige Zeit bis zur nächsten Entscheidung, leider mussten sich Mike Greiner und Julian Hammelehle nach Materialverlust geschlagen geben.

In der Folge konnte dann Viktor Ryzkov seine in vielen (Blitz-)Partien geschulte Endspielstärke ausspielen, und seinen jugendlichen Gegenüber zur Aufgabe nötigen. Als dann dem Gegner von Michael Geiger in besserer Stellung ein kapitaler Fehler unterlief - ebenfalls ein Turmverlust - war auch diese Partie gewonnen, und die Begegnung stand 4:2 aus Balinger Sicht.

Leider war die Niederlage von Helmut Stefani am ersten Brett absehbar, der sich seinem jungen Gegenspieler nach langem Kampf in einer materiell und positionell schlechteren Stellung geschlagen geben musste. Somit ruhten die Hoffnungen auf der Partie unseres jüngsten Mitspielers Paul Claußen, der sich eine sehr ausgelichene Stellung erarbeitet hatte, die eigentlich von allen Anwesenden als Remis eingeschätzt wurde. Allerdings wollte der Spaichinger Spieler bei diesem Spielstand nicht vorzeitig in ein Unentschieden einwilligen, hätte das doch den Mannschaftssieg für Balingen bedeutet.

Somit hatte Paul die undankbare Aufgabe, in der letzten Partie unter den Augen der Zuschauer lange zu kämpfen und die Gewinnversuche seines Gegners abzuwehren. Letztendlich gab hier nur ein Quentchen mehr Erfahrung auf Seiten des Spaichinger Spielers den Ausschlag, dass er diese Partie doch noch gewinnen konnte. Man sollte an dieser Stelle großen Respekt vor Pauls Leistung haben, der sich über 4,5 Stunden hartnäckig gewehrt hatte.

Somit konnte man mit dem Mannschaftsunentschieden letztendlich zufrieden sein, muss sich allerdings in den kommenden Spielen sicherlich noch steigern, um in der A-Klasse zu verbleiben, die in dieser Saison wieder in eine Staffel zusammengeführt wird, weshalb es deutlich mehr Absteiger geben wird, als in den Jahren zuvor.

A. von H.-Huene,  Mannschaftsführer Balingen 5