SG Turm Albstadt 3 - SV Balingen 4 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   [1613] SV Balingen 4

Wann platzt der Knoten?

Auch nach dem dritten Spiel der Saison steht Balingen 4 mit leeren Händen da:
Im Auswärtsspiel gegen die stark besetzte dritte Mannschaft von Albstadt fehlte am Ende wieder ein halber Punkt, um endlich etwas Zählbares auf dem Mannschaftspunkte-Konto zu haben.

Zu Beginn der Begegnung stand schon fest, dass die Partie an Brett 3 kampflos zugunsten von Mike Greiner auf Balinger Seite gewertet würde, doch leider sollte dieser Vorsprung nicht lange halten. Die Partie von Terence Kern ging überraschend schnell verloren, danach dauerte es recht lange, bis sich auch Tim Reichert an Brett 5 seinem Gegner geschlagen geben musste. Als nächstes erkämpfte Lawrence Kern an Brett 6 ein Remis, und es keimte wieder etwas Hoffnung auf. Doch leider musste sich dann Viktor Ryzkov am Spitzenbrett in eine Niederlage fügen, und die Gastgeber gingen mit 3,5 : 1,5 Punkten in Führung.

Mit einem schön herausgespielten Mattangriff in Zeitnot hielt Ralph Prinz am siebten Brett seine Mannschaft auf Kurs, doch dann sollte sich in der Partie von Andreas von Huene ein in der Eröffnung leichtfertig verschenkter Bauer rächen: nach einem spannenden Partieverlauf konnte der Albstädter Spieler am Ende seine Bauernmehrheit zum Sieg führen, was aus Balinger Sicht die Mannschaftsniederlage bedeutete, lagen die Gastgeber nun doch mit 4,5 Punkten uneinholbar in Führung. Versöhnlicher Abschluss war dann der spannend herausgespielte Sieg von Thomas Jenter an Brett 8, der nach wechselvollem Spielverlauf den König seines Gegners unwiderlegbar unter Druck setzen konnte.

Bleibt festzuhalten, dass die Einstellung und der Kampfgeist bei Balingens 4 Mannschaft ungebrochen ist, so dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis der Knoten platzt, und sich die Mannschaft den/die ersten Punkt/e holt.

- Andreas von Huene, Mannschaftsführer Balingen 4 -