SG Turm Albstadt 1 - SV Balingen 2 = 5,5:2,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Verloren, weil Chancen vertan

Zum Spiel der 2. Runde fuhr Balingens Zweite am 11. Oktober 2014 unter denkbar schlechten Vorraussetzungen zur SG Turm Albstadt. Mit drei Ergänzungsspielern 2,5:5,5 verloren - klingt zunächst einmal folgerichtig, täuscht aber darüber hinweg, dass große Gelegenheiten ausgelassen wurden.

Turbulent war die Zeit vor dem Spieltag für Mannschaftsführer Volker Scheuer. Fast stündlich änderte sich die Aufstellung, und lange war nicht klar, wer denn nun am Samstag am Brett sitzen würde. Schließlich mussten wir mit Dieter (Abstellung an die Erste) und Zlatko (Krankheit) unsere ersten beiden Bretter sowie Hans Riedlinger ersetzen und traten ohne große Hoffnungen den Weg nach Ebingen an.

Dort gerieten wir dann auch schnell in Rückstand. Nach einem beachtlichen Remis von Armin Braun gegen Rückkehrer Thomas Schönegg an Brett 3 gelang Valentin Stroh an Brett 6 der Ausgleich. Sein Gegner hatte in schlechterer Stellung eine Figur eingestellt. Der neuerliche Rückstand kam nach dem Spielverlauf an Brett 8 nicht ganz überraschend.

Aber die noch laufenden vier Partien waren für die Spieler von Balingens Zweiter teilweise mehr als aussichtsreich. An Brett 7 hatte sich Sebastian Gargallo einen Qualitätsvorsprung erspielt und am Spitzenbrett hatte Dirk Schaefer nach zwei Figurenopfern den gegnerischen König fast übers gesamte Brett gejagt. Doch rund um die Zeitnotphase platzten beide schönen Träume wie Seifenblasen : Sebastian schätzte seine Bedenkzeit falsch ein, und Dirk vergab die mögliche Gewinnvariante.

Was blieb war ein hoch einzuschätzender halber Punktgewinn von Sascha Stroh an Brett 2 gegen einen starken Marcel Liebhart und das abschließende Remis von Armin Tächl an Brett 5. Am nächsten Spieltag empfängt Balingens Zweite den Meisterschaftsfavoriten aus Bisingen in der Realschule.

So werden unsere ersten vier Bretter hoffentlich nie wieder aussehen