SG Dotternhausen 1 - SV Balingen 4 = 3:5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Überraschung!

Es gilt wieder einmal der Satz: in dieser A-Klasse kann jeder jeden schlagen ...

Dass aber ausgerechnet wir, Balingen 4, im Auswärtsspiel den Tabellenzweiten Dotternhausen 1 schlagen, daran hätte vor dieser Begegnung wohl niemand geglaubt.

Nach einem Remis am Spitzenbrett wechselten sich auf beiden Seiten Sieg und Niederlage ab: Viktor Ryzkov musste sich zunächst an Brett 2 geschlagen geben, doch Alexander Claußen konnte postwendend ausgleichen - sein Gegenüber hatte ein dreizügiges Matt übersehen.
Nur wenig später konnte auch Erhard Süss seine Partie nach Materialgewinn und in überlegener Stellung für sich entscheiden. Anschließend gab sich Rainer Bohn an Brett 8 geschlagen, er hatte es diesmal mit einem starken Kontrahenten zu tun.
Somit stand die Begegnung ausgelichen 2,5:2,5 - doch es war absehbar, dass Michael Geiger an Brett 7 seine Partie gewinnen würde, schließlich hatte er schon nach der Eröffnung die Dame und eine Qualität mehr auf seinem Konto.
Deshalb versuchte ich es mit einem Remisgebot, denn damit hätten wir 4 Brettpunkte schon sicher gehabt. Mein Gegenüber war verständlicherweise zunächst nicht zur Punkteteilung bereit, zumal er auch die deutlich druckvollere Stellung hatte. Zum Glück konnte ich mich in dieser Phase gut verteidigen, und als dann nach einigen weiteren Zügen kein Durchkommen möglich schien, kam das Remisgebot von meinem Gegner, was ich natürlich ohne Zögern annahm. Wenig später folgte dann der erwartete Partiegewinn von Michael Geiger, und die Begegnung stand 4:3 aus unserer Sicht.

Somit war es wieder einmal Kai Föst, der mit gut geführtem und nervenstarkem Spiel den Mannschaftssieg "unter Dach und Fach" brachte. Er hatte sich einen Vorteil von zwei Bauern und sogar drei Freibauern erspielt, meisterte die erste Zeitkontrolle "just in time", und ließ sich dann seinen Vorteil nicht mehr nehmen. Und auch hier war wieder seine Nervenstärke zu bewundern, die letzte Partie unter den Augen verschiedener Zuschauer so ruhig und souverän zu Ende zu spielen!

Mit diesem so nicht erwarteten Sieg sind endgültig alle Abstiegsängste verflogen, und wir können das letzte Saisonspiel gegen Tuttlingen 3 absolut gelassen angehen.

- Andreas von Huene -