SG Dotternhausen 1 - SV Balingen 3 2,5:5,5

|   Balingen 3

Aufstieg gesichert und erstmals Tabellenführer

Im Spiel der achten Runde am 23. März 2013 mussten wir in Dotternhausen antreten. Unseren Sieg und einen Punktverlust von Burladingen vorausgesetzt, war an diesem Tag sogar die Sicherung des Aufstiegs in die Bezirksliga möglich. 

Entsprechend motiviert gingen die Balinger Spieler zu Werke. Bereits nach etwa einer halben Stunde zwang Dieter Gomer seinen Gegner nach einem Qualitätsgewinn zur Aufgabe. Etwas überraschend folgte bald der Ausgleich, nachdem Sebastian Gargallo schnustracks in eine Mattkombination seines schlechter positionierten Gegners gelaufen war. 

Valentin Stroh spielte an diesem Abend erfrischend offensiv und überrollte seinen Kontrahenten am Königsflügel : das 2:1 war seine Belohnung. Das einzige Remis des Abends gab es dann an Brett 6. 

Niklas Hahn baute in einer souverän geführten Partie seine Vorteile Zug um Zug aus und erhöhte schließlich auf 3,5:1,5. Die Balinger Niederlage an Brett 1 war nur ein kleines Strohfeuer, waren die beiden verbleibenden Partien doch beide vorteilhaft für die Spieler des SVB. 

Und da es sich bei diesen mit Hans Riedlinger und Sascha Stroh um die beiden Topscorer von Balingen 3 handelte, war es nur folgerichtig, dass sie auch an diesem Abend einen vollen Punkt einfuhren und das Endergebnis von 5,5:2,5 sicher stellten. 

Zumindest die halbe Mannschaft begab sich nach diesem großen Schritt in Richtung Aufstieg auf ein Siegbier in den Orient. Dort wurden die vier Partien analysiert und eifrig der Ergebnisdienst des SVW abgefragt. Gegen 23 Uhr brach dann großer Jubel aus. Burladingen hatte gegen Heinstetten verloren. Damit war uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. 

Und weil der Tabellenführer aus Bisingen in Trossingen nicht über ein 4:4 hinaus gekommen war, lagen wir am achten Spieltag zum ersten Mal an der Spitze der Kreisklasse, und haben es somit am 13. April in der Realschule selbst in der Hand nach der Meisterschale zu greifen. 

Zurück