SF Geislingen 2 - SV Balingen 5 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   [1355] SV Balingen 5

Eine Saison, die man lieber schnell vergisst ...

Auch im letzten Spiel gegen den Tabellenvorletzten Geislingen 2 gelang es der 5. Mannschaft nicht, wenigstens einen "Ehren-Mannschaftspunkt" mitzunehmen.

Nachdem Mike Greiner am zweiten Brett einen schön herausgespielten Sieg erzielt hatte, dauerte es lange, bis die nächsten Entscheidungen fielen. An Brett sieben musste sich dann Thomas Jenter geschlagen geben, und auf ein schönes Matt von Terence Kern folgte die unverhoffte Niederlage von Gerhard Gulde, so dass die Begegnung wieder Unentschieden stand. Allerdings gab jetzt Andreas von Huene seine Partie auf: nach indiskutablem Spiel hatte er zwei Figuren eingebüßt und war nur noch darum bemüht, seinen Gegner etwas zu beschäftigen und den Moment der Niederlage möglichst lange hinauszuzögern. Anschließend erreichte Marc Oliver Holderied am Spitzenbrett ein Remis, und Werner Leukhart konnte mit einem routiniert herausgespielten Endspielsieg den erneuten Ausgleich herstellen. So musste die Entscheidung an Brett 4 zwischen Alex Ott (Geislingen) und Michael Geiger fallen. Ein schon sicher geglaubtes Remis konnte Alex Ott am Ende dank besserer Zeit doch noch etwas glücklich in einen Sieg umwandeln, und so standen die Balinger am Ende wieder mit leeren Händen da.

Wo liegen die Gründe für diese "verkorkste" Saison? Zum einen war die Suche nach Ersatzspielern in dieser Saison so schwierig wie noch nie - nur mit großer Mühe, zahlreichen "Bitt-Anrufen" und zwei Nachmeldungen gelang es gerade so, dass bis auf das erste Spiel (hier waren es "Balingen-interne" Ersatzprobleme) kein Brett frei gelassen werden musste. Zum anderen führte wohl auch die Unsicherheit, an welchem Brett man nun spielen würde, zu schwankendn Leistungen - und so war es leider so, dass schöne Siege immer mit unverhofften Niederlagen einher gingen, und man eigentlich in keiner Begenung von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen konnte. Es gibt also einige Punkte, über die es nachzudenken gilt, bevor die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison beschlossen werden.