Schachtraining in Zeiten von Corona

Erstellt von Thomas Gomer | |   Jugend

Leider fallen seit einiger Zeit die Spielabende im Schloss sowie das Jugendschach in der Realschule aus. Auch der Spielbetrieb in den Ligen wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Damit möchte ich den deprimierenden Teil des Berichts jetzt aber auch beenden, da es aus dieser Zeit auch positives zu berichten gibt.
Der bereits beschriebene Zustand löste bei einer kleinen motivierten Gruppe aus dem Jugendschach einen Impuls aus. Die schachlichen Fortschritte dieser Saison sollen nicht im Sande verlaufen. Zusätzlich möchte man seine Spielstärke weiterhin verstärken um in Zukunft weiter konkurrenzfähig zu bleiben. So kam die Idee auf das Jugendtraining zu gewohnter Zeit, aber dafür mit ausreichendem Sicherheitsabstand durchzuführen. Beispiele für den Sicherheitsabstand sind u.a. die Wegstrecken zwischen Rosenfeld und Balingen oder Frommern und Heselwangen. Dank der heutigen digitalen Möglichkeiten reicht somit ein Skype- sowie ein Lichess-Account aus um eine ordentliche Trainingseinheit durchzuführen. Somit ist für diese Gruppe in dieser Saison noch kein Trainingsnachmittag am Samstag ausgefallen! Auf einem Analyseboard, das jeder einsehen und "leider" auch bearbeiten kann, werden dann Partien analysiert (leider ohne Nachschub) oder Eröffnungsvarianten studiert. Skype dient dabei im Hintergrund als Kommunikationsmittel. Somit ist es wie an jedem normalen Samstag ein bunter Mix aus Konzentration, Lernen, Spaß und dem ein oder anderen Liedchen zwischendurch.
Abgeschlossen werden die Trainingseinheiten mit einem Blitzturnier. Da kann es auch mal vorkommen, dass hierbei auf Chess960 (Fischer-Blitz) oder Räuberschach zurückgegriffen wird.

Auch wenn der persönliche Kontakt natürlich unersetzbar ist, möchte ich mit diesem Bericht zeigen, dass man den Kopf nicht zwingend in den Sand stecken muss. Mit ein wenig Einfallsreichtum muss man das Schachspielen nicht einstellen. Die Weiten des Onlineschachs bietet uns viel mehr Möglichkeiten als es sich andere Sportler und Spieler in dieser Situation nur ausmalen können.

Falls Interesse an Online-Blitzturnieren oder gar an der Teilnahme an den Quarantäne-Ligen besteht, würde ich mich dazu bereit erklären etwas zu organisieren und bin ebenfalls offen für Feedback und weitere Anregungen.

Bleibt gesund und hoffentlich sieht man sich bald wieder!