Schach auf dem Marktplatz

Erstellt von Karl-Heinz Müller | |   Allgemein

Wie viele andere Vereine war auch der Schachverein Balingen durch Korona arg gebeutelt, sind doch viele Möglichkeiten, sein spielerisches Können zu zeigen, einfach weggebrochen. Seit zwei Monaten gibt es einen neuen Vorstand und damit neuen Elan und neue Ideen. Die Idee, sich vor der Kirche zu präsentieren, wurde mit Begeisterung aufgenommen. So gab es am Samstag einen Infostand. Dabei war man in bester Gesellschaft, denn gleich daneben warb der HBW für seinen Verein.

Am Sonntag schließlich wurde Einiges geboten. Neben einem Großfeldschach wurden viele Spiele aufgebaut. Jeder, der spielen wollte, kam zu seinem Recht. Auch wurde ein Blitzturnier gespielt. Des weiteren wurde eine Galerie mit Bildern aus dem Vereinsleben gezeigt. Wer Lust hatte, durfte sich den Kopf bei Problemlösungen verschiedener Schwierigkeitsgrade zerbrechen. Durch das vielfältige Angebot und auch weil das Wetter mitspielte, war es ein gelungener Sonntag. Großes Interesse fand die Galerie, die auch von nicht spielenden Passanten betrachtet wurde. Donnerstags ab 20 Uhr spielen die Erwachsenen im Zollernschloss. Kinder und Jugendliche spielen samstags um 14 Uhr in der Realschule. Wer erst mal reinschnuppern möchte, kann dies tun, ohne gleich Mitglied zu werden.

Mehr Bilder zu den Balinger Schachtagen gibt es bald hier.