SC Nusplingen 1 - SV Balingen 2 = 3:5

Erstellt von svw.info | |   [1895|Bezirksliga Alb/Schwarzwald] SV Balingen 2

Sieg in buchstäblich letzter Minute

Am Samstag, 24.9.2016 wurde der erste Spieltag mit dem Auswärtsspiel in Nusplingen für die 2. Mannschaft eröffnet. Wir waren uns schon von Anfang an einig, Nusplingen wird im Titelrennen eine große Rolle spielen, daher wäre ein Sieg extrem wichtig.

Zu Beginn schienen alle Partien ausgeglichen, allerdings spielte sich an Brett 3 schon einiges ab. Manne hat eine tolle Eröffnung gegen seinen Gegner gefunden, setze ihn früh unter Druck und versuchte daraus Kapital zu schlagen. Nach einigen klugen Abtäuschen gelang es jedoch dem Gegner auszugleichen, sodass sich beide auf ein Remis einigten. Armin konnte nach einiger Zeit seine bessere Stellung in einen vollen Punkt umsetzen und wir lagen vorne, diese Führung behielten wir bis zum Schluss.

Kurz danach konnte Volker eine Unachtsamkeit seines Gegner ausnutzen und ihn kurzerhand im Mittelspiel per Grundlinienmatt besiegen. Valentin hingegen musste hart kämpfen, dass er aus einem ausgeglichenen Turmendspiel mit gleicher Anzahl von Bauern Kapital schlagen konnte. Am Ende setzte sich seine Erfahrung durch, sodass der neue Spielstand 3,5:05 betrug. Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt einen Bauer weniger, jedoch mit aktiveren Figuren. Hinzu kam, dass mein Gegner in großer Zeitnot war. Diese Chance nutzte ich um ihn ein Remisangebot zu machen, welches er kaum ablehnen konnte. Somit hatten wir schon einen Mannschaftspunkt sicher und wir hofften auf einen halben Punkt aus den letzten drei Partien.

Leider stellte sich heraus, dass Dirk und Zlatko Ihre Stellungen nicht halten konnten und beide im Endspiel aufgeben mussten. Nun hing alles von Sascha ab, der sich in einer schier aussichtslosen Lage befand. Sein Gegner hatte zwei Bauern mehr in einem Turm und Springer Endspiel. Saschas einzige Hoffnung war es, seinen Springer für zwei Bauern zu Opfern und so in eine Remisstellung zu gelangen. Erschwerend kam hinzu, dass er für den Rest der Partie nur noch wenige Minuten hatte, sein Gegner hatte ein paar Minuten mehr Zeit. Sascha sah sich gezwungen die Flucht nach vorne zu suchen und dem König mit Dauerschachs zu Leibe zu rücken. Kurz darauf stellte der Gegner einen Springer ein, was jedoch nicht entscheidend für die Partie gewesen wäre, da sich zwei verbundene Freibauern bereits auf der drittletzten Reihe befanden. Sascha hat nun nur noch 1 Minute auf der Uhr um die Partie zu beenden. Nach ein paar Schachs kam es zu einer fast unfassbaren Enscheidung, der Gegner lies sich auf der H-Line mit König und Turm einzügig Matt setzen. Alle Zuschauer waren fassungslos, Sascha selbst konnte es erst nicht fassen, dass er nun gewonnen hatte. Endstand also 5:3 für uns.

Hier von einem verdienten Sieg zu sprechen wäre glaube ich nicht angebracht. Hervorzuheben ist hierbei der faire Umgang der Nusplinger auch nach dieser Entscheidung, welches als vorbildlich zu betrachten ist. Nach 6 Stunden Schach eine Partie und damit den Mannschaftskampf so zu verlieren hat manchen Spielern schon den letzten Nerv geraubt. Mit dem ersten Sieg und der damit verbundenen Tabellenführung traten wir die Heimreise an.

Zuversichtlich wollen wir das nächste Auswärtsspiel gegen Bisingen-Steinhofen 2 auch für uns entscheiden.