Paul wird heute 18

Erstellt von Armin Tächl | |   Startseite

Schon kurz nachdem Paul Claußen am 3. Juli 2010 zum ersten Mal ins Jugendschach gekommen war, zeigte sich, dass der kleine Mann schachlich ganz schön viel auf dem Kasten hatte. Bereits mit sieben Jahren wurde er zum ersten Mal Kreismeister. Auf der Homepage hieß es dazu im November 2011 : "Felix und Thomas gehen, aber Paul Claußen kam, sah und siegte.... Der erst siebenjährige Nachwuchsspieler konnte sich problemlos in einer Gruppe behaupten, in der auch die Jugendlichen der U10 spielten. Gegen seine durchweg älteren Gegner erreichte Paul exzellente fünf Punkte und wurde unangefochten Kreismeister der U8."

Viele Siege bei Kreis-, Bezirks- und Jugend Grand-Prix-Turnieren folgten. Einen seiner größten Erfolge erreichte Paul, als er begleitet von seinem Vater bei den baden-württembergischen Meisterschaften der U8 in Walzbachtal einen hervorragenden 3. Platz erreichte. Gut für Paul, schlecht für den SV Balingen ist, dass Paul ein sportliches Universaltalent ist,das auch seine Tenniskarriere sehr gewissenhaft verfolgte.

Aber über all die Jahre kam er auch weiterhin regelmäßig ins Jugendschach, wurde sechsmal in Folge Jugendvereinsmeister und spielte in unseren Mannschaften. Auch in dieser Corona-Saison kam er als Ersatzspieler unserer Dritten und Vierten öfter zum Einsatz als mancher Stammspieler und erwies sich ein ums andere Mal als Matchwinner.

Wir hoffen, dass das auch im nächsten Jahr so bleiben wird. Zu deinem heutigen 18. Geburtstag wünsche ich dir, lieber Paul, vorallem Gesundheit, für die anstehenden mündlichen Abiturprüfungen viel Erfolg und einen guten Start in deinen nächsten Lebensabschnitt....

Zurück
Paul beim Bauerndiplom im Dezember 2010...
...und im heimischen Garten im Dezember 2021