Otfried wird 75 – Recht hat er!

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

"Hallo, mein Lieber …" - mit einem markant kräftigen Händedruck und einem Lächeln pflegt Otfried seine Mitmenschen zu begrüßen - seine offene und freundliche Art schätzt ohne Frage jeder beim Schachverein Balingen.

Am heutigen Samstag feiert Otfried seinen 75. Geburtstag, und wir wünschen Ihm dazu im Namen des gesamten Schachvereins alles Gute!

Bis zum 01.01.1987 reicht seine Mitgliedschaft zurück, damit hat er sich schon vor drei Jahren bei den "Trägern der Goldenen Vereinsnadel" eingereiht. Zudem gehört er zu den regelmäßigsten Besuchern des Vereinsabends sowie zu den verlässlichsten Mannschaftsspielern - hier meistens im "Doktoren-Duo": Dr.Otfried Sauer an der Seite von Dr. Thomas Hörnig.

Vereinsintern holte er 2008 einen "Titel" und wurde Vereinsmeister unter 1600 DWZ. Neben - meines Wissens nach - ununterbrochener Teilnahme am Vereinsturnier und zahlreichen Vereinspokal-Partien bestritt er zudem bis heute 187 Verbandsspiele für den SV Balingen.

Eine Eigenschaft, die ihn besonders auszeichnet, ist stets "bei der Sache zu sein": beim Schachspiel hochkonzentriert und auf Sieg spielend (wie schwer es ist, gegen ihn zu gewinnen, musste ich des Öfteren "am eigen Leib" erfahren …), in der Mannschaft verlässlich und am Teamerfolg interessiert, bei Generalversammlungen wohlwollend auf das Vereinsgeschehen blickend - und bei Vereinsveranstaltungen wie z.B. bei Gartenfesten und Weihnachtsfeiern stets gut gelaunt und ein gefragter Mitspieler beim Weihnachtsquiz (auch hier der Siegeswille nicht zu leugnen).

Wir können uns also glücklich schätzen, Otfried in unseren Reihen zu haben - neben all seinen schachlichen Qualitäten ist auch sein juristischer Rat hin und wieder gefragt - am Wichtigsten aber: er ist ein sympathischer Gegenüber, nicht nur am Schachbrett!

Nun wünschen wir Dir, lieber Otfried, an Deinem heutigen Ehrentag eine tolle Feier und viel Freude!

Es gratulieren alle Herren....
....und Damen des SVB