NEWSLETTER - Das Vereinsleben erwacht....

Erstellt von Armin Tächl | |   Allgemein

 

Liebe Schachfreunde,

für viele von euch waren die letzten Wochen sicherlich bestimmt von der Sorge um die eigene Gesundheit oder die eurer Angehörigen. Vermutlich gab und gibt es auch viele unserer Mitglieder, die mit großen familiären, beruflichen und finanziellen, ja möglicherweise sogar existentiellen Problemen zu kämpfen hatten und haben.

Wir hoffen, dass ihr heute alle einigermaßen gesund seid. Möglicherweise bot dem einen oder anderen unsere gemeinsame Leidenschaft – der Schachsport – beim Spiel in der Familie, beim Studium eines guten Theoriebuchs oder beim Online-Duell die Gelegenheit zur Zerstreuung in den langen Wochen des Zuhauseseins. Und doch fehlt uns allen natürlich auch die persönliche Begegnung am Schachbrett im Zollernschloss....

Schritt für Schritt kehrt nun aber ein Stück öffentliches Leben zurück, und wir wenden uns auf diesem Weg an euch, um darzustellen, inwieweit das Vereinsleben im SV Balingen nun ebenfalls Schritt für Schritt zurückkehren kann.

  1. Der Vereinsabend

    Nach der Corona-Verordnung vom1. Juli ist die Durchführung des Spielabends am Donnerstag grundsätzlich möglich. Das Zollernschloss gilt dabei als Sportstätte. Sebastian arbeitet derzeit an einem Hygienekonzept, das der Stadt vorzulegen ist. Wir werden euch auf der Homepage und gegebenenfalls in weiteren Newslettern auf dem laufenden halten.

  2. Jugendschach

    Auch hier ist jetzt nach der neuen Corona-Verordnung prinzipiell eine Wiederaufnahme möglich. Allerdings haben wir zusätzlich das Problem, dass nach derzeitigem Stand bis zum Ende der Sommerferien die Realschule als Spielstätte nicht zur Verfügung steht, da die Corona-Verordnung Schulgebäude grundsätzlich für nichtschulische Zwecke sperrt. Wir arbeiten daran, dass wir das Jugendschach z.B. im Saal des Zollernschlosses in eingeschränktem Umfang noch vor den Sommerferien wieder aufnehmen können.

  3. Verbandsspielbetrieb

    Das erweiterte Präsidium des Schachverbands hat in einer Sitzung vom 4. Juli die Fortsetzung des Spielbetriebs in der Oberliga und den Verbandsligen im September/ Oktober beschlossen. Über den Spielbetrieb in den Ligen darunter entscheiden die Bezirke in eigener Verantwortung. Dazu gibt es am Freitag eine Videokonferenz der Vereine, an der Sebastian, Thomas und ich teilnehmen werden. Ich habe heute mit allen Mannschaftsführern telefoniert, um ein Meinungsbild für unseren Verein für diese Sitzung zu bekommen. Auch hierzu werden wir euch zeitnah auf dem laufenden halten.

  4. Rücktritt des 1. Vorsitzenden

    Leider ist unser 1. Vorsitzender Jürgen Muschkowski am 14. April von seinem Amt zurückgetreten, und schreibt dazu:
    "Nachdem ich mich in meiner Mail zu Ostern, meines Amtes und nach der Satzung, unangemessen geäußert habe, ziehe ich die Konsequenzen und trete von meinem Amt als erster Vorsitzender zurück"
    Der Ausschuss bedauert diesen Schritt ausdrücklich und hat ihn zu keinem Zeitpunkt für notwendig erachtet.

  5. Generalversammlung

    Der Ausschuss bleibt vollumfänglich handlungsfähig, weil alle anderen Ausschussmitglieder ihr Amt in diesen herausfordernden Zeiten selbstverständlich fortführen.

    Die Generalversammlung muss laut Satzung jährlich durchgeführt werden. Sie wird allerdings nicht mehr vor den Sommerferien stattfinden. Weitere Informationen folgen.

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und ihren Familien weiterhin gutes Durchhalten und vor allem Gesundheit.

 

Mit schachlichen Grüßen

 

Armin Tächl

(stellvertretend für den ganzen Ausschuss)

Zurück