Nach langem Warten: Das Jugendschach hat wieder begonnen

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

Es wurde von unseren jüngsten Schachspielern/innen schmerzlich vermisst: das Jugendschach.

Seit dem Lockdown im Frühjahr konnte das samstägliche Training nicht mehr stattfinden - vor allem deshalb, weil unser üblicher Trainingsort, die Realschule Balingen, für außerschulische Veranstaltungen auf einmal nicht mehr zur Verfügung stand.

Den hartnäckigen Bemühungen unseres Jugendleiters Michael Gulde ist es zu verdanken, dass das Jugendschach nach den Sommerferien wieder beginnen konnte. Natürlich werden dabei die AHA-Regeln im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen strikt eingehalten: im Saal des alten Landratsamts werden die Tische auf Abstand gestellt, am Eingang werden die Hände desinfiziert, die Betreuer/innen tragen permanent Mund-Nasen-Schutz, die Kinder und Jugendlichen zumindest beim Betreten und Verlassen des Gebäudes, und es wird auf eine regelmäßige Lüftung des Saals geachtet.

So ist es möglich, dass nun in zwei Gruppen wieder trainiert werden kann: zunächst sind die Jüngsten an der Reihe, die von Gerhard, Michael und Conny Gulde betreut werden. Von 14.00 bis 15.15 Uhr dauert die erste „Schicht“ - gefolgt von einer kurzen Pause, in der Tische, Bretter und Figuren desinfiziert werden - dann sind von 15.30 bis 17.00 Uhr die älteren Jugendlichen an der Reihe, betreut von Michael Gulde und Thomas Gomer.  Außerdem gibt es eine zweite Schicht bei den Jüngsten, ebenfalls betreut von Conny Gulde, da die Teilnehmerzahl in der ersten Schicht sonst zu hoch wäre.

Unserem stellvertretenden Jugendleiter Thomas Gomer sei an dieser Stelle auch dafür gedankt, dass er in der Zeit seit dem Lockdown mit seiner Gruppe älterer Jugendlicher ein regelmäßiges, samstägliches Online-Training absolviert hat.

Auch wenn die Corona-Auflagen nicht immer angenehm sind, so ist doch die Freude groß, dass nun ein gemeinsames Training wieder möglich ist - gerade bei den Jüngeren konnte ich mich selbst davon überzeugen, mit welchem „Feuereifer“ jetzt wieder Schach gespielt und trainiert wird.
Bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt, und die Regeln nicht wieder verschärft werden. Wir bleiben zuversichtlich und tun alles uns Mögliche dafür - denn die Begeisterung unserer Jugendlichen zeigt, wie wichtig das direkte „Sich-Begegnen“ und das gemeinsame Schachspielen ist. Online-Angebote können das nur bedingt, und nur für eine gewisse Zeit ersetzen.

(Hinweis: am 31.10. sind Herbstferien – an diesem Termin findet das Jugendschach nicht statt)