Ein wahrer Freund des Schachspiels – Gustav wird 75

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

"Guten Abend – spielen wir …?" - freundlich und energisch zugleich, waren und sind das die ersten Worte von "unserem Gustav", wenn er zum Beispiel an zahlreichen Vereinsabenden erschien. Sie zeigen, dass es wohl kaum einen spielfreudigeren Schachspieler beim SV Balingen gibt.

Am heutigen Donnerstag feiert Gustav Kraus seinen 75. Geburtstag, und wir wünschen ihm dazu alles Gute, vor allem im Hinblick auf seine Gesundheit!

Jahrzehnte lang ließ sich Gustav von seinem Handicap, im Rollstuhl zu sitzen, nicht davon abhalten, einer der regelmäßigsten Besucher des Vereinsabends und verlässlicher Teilnehmer am Vereinsturnier und -pokal zu sein. Leider hat sich Gustavs Gesundheit in letzter Zeit etwas verschlechtert, so dass er nicht mehr regelmäßig am Vereinsabend teilnehmen kann, aber als Spieler bei Heimspielen steht er nach wie vor zur Verfügung, und auch bei unserer letzten Weihnachtsfeier war er ein gern gesehener Gast.

Gustav wurde am 19.01.1996 Mitglied beim SV Balingen, der erste Kontakt kam meiner Erinnerung nach bei einem Balinger Stadtfest zustande. Seitdem hat er dreimal den B-Pokal gewonnen und auch verschiedene Erfolge im Blitzschach verzeichnet, außerdem bestritt er bis heute 145 Verbandsspiele für den SV Balingen.

Sein Markenzeichen (nicht völlig einzigartig beim SV Balingen) ist seine schnelle Spielweise - mir sind keine Berichte bekannt, dass Gustav in einer Langpartie einmal in Zeitnot gekommen wäre. Alle Versuche, ihn zu einem etwas geduldigeren Spiel zu bewegen, waren zum Scheitern verurteilt - gab und gibt ihm der Erfolg doch des Öfteren Recht: viele Gegner lassen sich von seinem schnellen Spiel anstecken und müssen dann einsehen, dass sie bei diesem "Schnellschach" nicht mithalten können. Und wie oben beschrieben, ist seine Spielfreude ein weiteres Markenzeichen: wer an einem Vereinsabend beim Erscheinen von Gustav nicht schon am Spielen war oder nicht rechtzeitig den Rückzug antrat, der wurde von ihm gerne "verhaftet" und zu mehreren besagten Schnellschachpartien verpflichtet.

Auf dass Du, lieber Gustav, Dir diese Freude am Schachspiel über Deinen heutigen Ehrentag hinaus bewahren mögest!