"Frau Geiger - wie zieht nochmal der Springer ... ?"

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

3mal Schach an den Balinger Schulen

Das Schuljahr geht zu Ende, und damit machen auch die Schach-Angebote von und mit Bärbel Geiger an der Balinger Längenfeld-Schule und an der Sichelschule eine Sommerpause.

In der Schach-AG an der Längenfeld-Schule konnten Schüler/innen immer dienstags von 14.00 bis 15.30 Uhr die Grundzüge des Schachspiels erlernen - erfahrungsgemäß ist da die Art und Weise, wie ein Springer zieht, am Anfang noch recht schwierig. Aber unter fachkundiger Anleitung von Bärbel Geiger wurden diese Anfangshürden gemeistert und nach und nach das Verständnis fürs Schachspielen immer besser.
Im Durchschnitt besuchten 6 Kinder diese AG, und wer Bärbel Geiger kennt der weiß, dass neben Schach auch andere Spiele auf dem Programm standen, und dass in den Pausen auch das Fußballspielen nicht zu kurz kam.

Diese AG wird Bärbel Geiger allerdings im nächsten Schuljahr nicht mehr anbieten - es wäre schön, wenn sich hier aus den Reihen der Balinger Schachspieler - beispielsweise unter den älteren Schach-Jugendlichen - jemand finden ließe, der diese AG fortführt.
Infos gibt's von Bärbel Geiger bzw. bei der Rektorin der Längenfeldschule, Frau Hofer.

Im Rahmen der sogenannten "Hector-Kinderakademie" gab es dann zusätzliche Kurse für Schach-Anfänger und -Fortgeschrittene. Hier konnten "hochbegabte" Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zur 4. Klasse das königliche Spiel erlernen bzw. ihre Kenntnisse vertiefen. Das Angebot richtete sich dabei nicht nur an Kinder und Jugendliche aus Balingen, sondern aus dem gesamten Zollernalbkreis.

Am Mittwoch stand dann in der Sichelschule eine Schach-AG auf dem Programm: zur gleichen Zeit – 14.00 bis 15.30 Uhr - und für die gleiche „Zielgruppe“ - 1. bis 4. Klasse.
Diese Kooperation zwischen Schule und Verein besuchten kontinuierlich 10 bis 12 Kinder und Jugendliche, von denen 2 in diesem Schuljahr das Bauerndiplom erfiolgeich absolviert haben. Auch hier sorgte Bärbel Geiger für die richtige Mischung aus Schach und anderen Spielen, um ihre teilweise doch recht lebhaften Schützlinge (Achtung: Wortspiel!) "im Schach zu halten". Und diese AG wird dann auch im kommenden Schuljahr ihre Fortsetzung finden.

An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an Bärbel Geiger für Ihr Engagement, den mehr oder weniger begabten Teilnehmer/innen bei diesen Schach-Angeboten das königliche Spiel nahe zu bringen, und dabei hin und wieder den einen oder die andere aufstrebende Schachspieler/in an den Schachverein weiter zu vermitteln!

Der Springerzug sieht aus wie der Buchstabe "L"
in der Schach-AG an der Sichelschule haben 2 Teilnehmer das Bauerndiplom bestanden!
Früh übt sich, wer ein (Groß-)Meister werden will.